Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010006 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zur Übungsphase (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Weitere Termine: MO 12.10. und 16.11.2009 15.30-18.30 Ort: Sitzungssaal der Kath.-Theol. Fakultät (HG, 2. OG)Es wird empfohlen, die Fachpraktika an AHS und BHS im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung für beide Praktika erfolgt am Institut für Praktische Theologie.Falls das Pädagogische Praktikum noch nicht absolviert wurde, ist dieses am Beginn des WS nachzuholen. Die Anmeldung erfolgt am Institut für Bildungswissenschaft.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2009 08:01 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 14.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 21.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 04.11. 12:30 - 16:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 25.11. 12:30 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 02.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 09.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 16.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf Lernformen 'Offenes Lernen' im Religionsunterricht gelegt. Dies erfolgt entlang des Themas 'Sakramente' und ist in Kooperation mit der KPH Wien/Krems im Austausch mit PraktikerInnen geplant. In einem ersten Schritt erhalten alle gemeinsam eine orientierende Einführung zu Chancen und Grenzen offener Lernformen, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Bezug nimmt. An konkreter Beispielen wird zudem vorgestellt, wie sich im RU mit offenen Lernformen arbeiten lässt. In einem zweiten Schritt sollen die Studierenden in Gruppen nach eingehender inhaltlicher Auseinandersetzung und Themeneingrenzung selbständig Materialien für offenes Lernen erstellen. Die Präsentation und Reflexion erfolgt in zwei Schritten. Zunächst geschieht der Austausch und die kritische Reflexion zu inhaltlichen Aspekten in Zusammenarbeit mit PraktikerInnen, die gleichfalls Materialien erarbeitet haben. Danach können die Studierenden im Rahmen eines videobasierten Lehrverhaltenstrainings erproben, wie man diese Lernform auf eine bestimmte Zielgruppe hin präsentieren und anleiten kann. Dabei werden auch Themen wie Umgang mit 'lernunwilligen' SchülerInnen, Störungen, Rollenunsicherheiten u.ä., wie sie sich aus der Reflexion ergeben, bearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Inhaltliche Inputs durch ExpertInnen,
- selbständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Erstellen von Materialien zu offenen Lernen in der Lernwerkstatt
- Reflektierendes Arbeiten unter Einbeziehung von PraktikerInnen
- Videotraining
- selbständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Erstellen von Materialien zu offenen Lernen in der Lernwerkstatt
- Reflektierendes Arbeiten unter Einbeziehung von PraktikerInnen
- Videotraining
Literatur
Baumann, Ulrike et. al.: Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Hilberath, Jochen/Scharer, Matthias: Wider den feierlichen Kirchenaustritt, Mainz 1998
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, darin besonders: Ziebertz, Hans-Georg: Projektorientiertes Lernen; Riegel, Ulrich: Freiarbeit; Bahr, Matthias: Religionsunterricht planen und gestalten
Patzner, Gerhard/Rittberger, Michael/Sertl, Michael: Offen und frei? Beiträge zur Diskussion offener Lernformen. Schulheft 130, Innsbruck 2008
Scharer, Matthias/Niewidamoski, Józef: Faszinierendes Geheimnis. Neue Zugänge zur Eucharistie in Familie, Schule und Gemeinde, Innsbruck 1999
Wilson, Robert: Etwas über das Lernen lernen, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Bildung der Zukunft, Frankfurt 2003, 35-49Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Hilberath, Jochen/Scharer, Matthias: Wider den feierlichen Kirchenaustritt, Mainz 1998
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, darin besonders: Ziebertz, Hans-Georg: Projektorientiertes Lernen; Riegel, Ulrich: Freiarbeit; Bahr, Matthias: Religionsunterricht planen und gestalten
Patzner, Gerhard/Rittberger, Michael/Sertl, Michael: Offen und frei? Beiträge zur Diskussion offener Lernformen. Schulheft 130, Innsbruck 2008
Scharer, Matthias/Niewidamoski, Józef: Faszinierendes Geheimnis. Neue Zugänge zur Eucharistie in Familie, Schule und Gemeinde, Innsbruck 1999
Wilson, Robert: Etwas über das Lernen lernen, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Bildung der Zukunft, Frankfurt 2003, 35-49Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PF 012 alt (02W)
PF 020 alt (02W)
PF 020 alt (02W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26