010011 SE Die Zehn Gebote (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Seminarteilnehmer,
angesichts der Tatsache, dass wir noch nicht genau wissen, ob und wann der normale Lehrbetrieb mit physischer Anwesenheit in diesem Sommersemester wieder aufgenommen werden kann, möchte ich Ihnen die geänderten Bedingungen bekanntgeben, unter denen Sie das Seminar „Die Zehn Gebote“ erfolgreich (virtuell) absolvieren können:
Der Leistungsnachweis setzt sich also aus zwei Teilleistungen zusammen:
(1) Fünf Hausaufgaben im Umfang von 1–2 Seiten (ca. 5.000 Zeichen);
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 10–15 Seiten oder mündliche Prüfung (15 Minuten)
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Gestaltung einer Seminarsitzung, Anfertigung einer Seminararbeit oder Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit sind vorausgesetzt (20 %).
Gestaltung einer Seminarsitzungen (40%).
Seminararbeit (Abgabe 30.4.2020) oder Prüfungsgespräch (40%).
Für eine positive Beurteilung müssen mind. 51% erreicht werden.Prüfungstermin: wird noch bekanntgegeben; Zeitreservierung über TEMPUS
Beurteilungskriterien:
Wissenschaftliche Qualität von Impulsreferat, Reflexionsniveau der Argumentation, Lernfortschritt im Verlauf des Seminar
Gestaltung einer Seminarsitzungen (40%).
Seminararbeit (Abgabe 30.4.2020) oder Prüfungsgespräch (40%).
Für eine positive Beurteilung müssen mind. 51% erreicht werden.Prüfungstermin: wird noch bekanntgegeben; Zeitreservierung über TEMPUS
Beurteilungskriterien:
Wissenschaftliche Qualität von Impulsreferat, Reflexionsniveau der Argumentation, Lernfortschritt im Verlauf des Seminar
Prüfungsstoff
Alle Inhalte, die im Seminar behandelt wurden.
Literatur
Dohmen, Christoph: Exodus (HThK AT), Freiburg 2004, 82–137 (dort weitere Literatur)
Otto, Eckhart: Deuteronomium 4,44–11,32 (HThK AT), Freiburg 2012, 651–769 (dort weitere Literatur).
Schwienhorst-Schönberger, Ludger: Die Zehn Gebote – Der Freiheit eine Form geben: Welt und Umwelt der Bibel 17 (2000) 9–15.
--, Das Verhältnis von Dekalog und Bundesbuch, in: C. Frevel / M. Konkel / J. Schnocks (Hg.), Die Zehn Worte. Der Dekalog als Testfall der Pentateuchkritik (QD 212), Freiburg 2005, 57–76.
Otto, Eckhart: Deuteronomium 4,44–11,32 (HThK AT), Freiburg 2012, 651–769 (dort weitere Literatur).
Schwienhorst-Schönberger, Ludger: Die Zehn Gebote – Der Freiheit eine Form geben: Welt und Umwelt der Bibel 17 (2000) 9–15.
--, Das Verhältnis von Dekalog und Bundesbuch, in: C. Frevel / M. Konkel / J. Schnocks (Hg.), Die Zehn Worte. Der Dekalog als Testfall der Pentateuchkritik (QD 212), Freiburg 2005, 57–76.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM, 033 195 (15W) BAM 13
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Die Zehn Gebote bilden das Grundgerüst einer jeden, biblisch ausgerichteten Ethik. Zugleich wuchs ihnen in der Auslegungs- und Wirkungsgeschichte ein universaler Geltungsanspruch zu. Das Seminar will den Dekalog in den Kontexten seiner Doppelüberlieferung (Ex 20; Dtn 5), in seiner Vor- und Nachgeschichte und auch in Teilen seiner Auslegungs- und Anwendungsgeschichte (wie u. a. im Katechismus der Katholischen Kirche, 527–639, Nr. 2052–2557) verstehen.
Methode:
Referate, gemeinsame Lektüre, Diskussionen.Ziele:
Die Inhalte des Seminars lernen und verstehen.