Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010011 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen grundlegender Komponenten der Religionsdidaktik. Beherrschung der praktischen Unterrichtsplanung mit Anwendung von verschiedenen Methoden und Medien. Fähigkeit zur Reflexion über den eigenen Religionsunterricht.

Inhalte: In diesem Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Studierenden eigenständig die Planung einer Unterrichtssequenz, die in der LV-Gruppe erprobt und theologisch und didaktisch analysiert wird.

Methoden: Inhaltliche Inputs seitens des Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Präsentation einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion und Feedback.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge in Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im Seminar bzw. mittels online-Konferenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht vor Ort (oder in der synchronen Phase der online-Lehre)
• Erfüllen der Arbeitsaufträge in Moodle
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den Präsentationen (vor Ort oder bei online-Konferenzen)

Beurteilungsmaßstab
• Präsentation der Unterrichtssequenz: 30 Punkte
• Verschriftlichung und Abgabe der Unterrichtsplanung: 30 Punkte
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Erfüllen der Arbeitsaufträge in Moodle: 40 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

• alle im Seminar durchgenommenen Inhalte
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial in Moodle zu den einzelnen Seminarterminen

Literatur

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2017 (5. Auflage).
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2017 (3. Auflage).
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2018 (6. Auflage).
Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 2017 (3. Auflage).
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2013 (2. Auflage).
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:11