Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010012 SE Spezielle Fachdidaktik I: Bibeldidaktik - Alttestamentliche Erzählzyklen (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2012 10:00 bis Mo 01.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 08.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 10.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 07.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Rolle der Bibeldidaktik im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt (bibeldidaktische Grundpositionen), Relevanz von Struktur und Komposition biblischer Erzählbögen in Unterrichtsprozessen, Bestandsaufnahme zur Vermittlung von Erzählzyklen in Schulbüchern und Kinderbibeln
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation, Lernprotokoll, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kritische Analyse der Rezeption alttestamentlicher Erzählzyklen in Schulbüchern, Behelfen und Kinderbibeln bzw. Erstellung und Präsentation eigenständiger Erzählmodelle
Prüfungsstoff
Sichtung und Analyse von Entwürfen, Impulsreferate, eigenständige Bearbeitung von Erzählzyklen in Teams
Literatur
Leinhäupl-Wilke Andreas (2007):Erzähltextanalyse der neutestamentlichen Evangelien, in: Bibel und Kirche 3/2007, S. 180-184.
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172.
Utzschneider, Helmut / Nitsche, Stefan Ark (2001): Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments, Gütersloh.
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2004): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien.
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172.
Utzschneider, Helmut / Nitsche, Stefan Ark (2001): Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments, Gütersloh.
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2004): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26