010013 SE Gregor der Große (†604). Papst und Theologe an der Wende vom Altertum zum Mittelalter (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlicher Anteil: aktive Mitarbeit, reflektierte Beiträge basierend auf der vorbereitenden Lektüre für jede Sitzung; Referat über ein spezifisches Thema.
Schriftlicher Anteil: Seminararbeit (ca, 30.000 Zeichen, bzw. 12-15 Seiten, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis.
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Schriftlicher Anteil: Seminararbeit (ca, 30.000 Zeichen, bzw. 12-15 Seiten, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis.
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für eine positive Bewertung der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige und aktive Teilnahme, die sich in begleitender Lektüre, kontinuierlicher Vorbereitung der Seminarsitzungen und reger Beteiligung an der Diskussion äußert; dazu ein Kurzreferat und eine schriftliche Seminararbeit (ca. 30.000 Zeichen). Die Teilleistungen werden folgendermaßen gewichtet: aktive Teilnahme 20%, Kurzreferat 20%, Seminararbeit 60 %.
Prüfungsstoff
Literatur
Pierre Riché, Gregor der Grpße. Leben und Werk, München/Zürich/Wien 1996. -- R. A, Markus, Gregory the Great and his World, Cambridge 1997. -- Carole Straw, Gregory the Great. Perfection in Imperfection, Berkeley, Los Angeles, 1988. -- Michael Fiedrowicz, Das Kirchenverständnis Gregors des Großen. Eine Untersuchung seiner exegetischen und homiletischen Werke, Rom 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 12ktb oder 18ktb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM, 033 195 (15W) BAM 13, für SP PdR 11c
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Das Seminar will daher einerseits die politische und kirchengeschichtliche Situation des ausgehenden 6. und beginnenden 7. Jahrhundert untersuchen und andererseits in das Werk des Theologen Gregor einführen. Dabei sollen die kirchengeschichtlichen Kontexte der spätantiken Kirchenorganisation sowie die wichtigsten doktrinären Kontroversen erarbeitet werden. Den Studierenden sollen dabei historische Kenntnisse und interpretative Kompetenzen vermittelt werden.
Methode: Lektüre, Studium und gemeinsame Interpretation relevanter Quellen mittels Referate und Diskussion.