Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010014 SE Philosophisch und theologisch denken (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2017 10:00 bis Mo 27.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
* Erfüllen der Übungsaufgaben
* Führen eines Forschungstagebuches
* Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
* Erfüllen der Übungsaufgaben
* Führen eines Forschungstagebuches
* Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
Prüfungsstoff
Literatur
wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 193 055 RK11, 033 195 9a, 011 (15W9 FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Der Religionsunterricht basiert auf der Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Horizont des christlichen Glaubens und fördert konstitutive Rationalität bei den Schülerinnen und Schülern. Für die Gestaltung des Religionsunterrichts bedeutet dies, dass die Erfassung und Bewältigung der konkreten Themen durch didaktisch inszenierte, altersgerecht gestellte und normativ ausgewiesene Aufgaben erfolgt, welche die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und in einen wechselseitigen Diskurs bringen. Das langfristige Ziel solcher unterrichtlicher Bemühungen kann darin gesehen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen und religionsbezogenen Themen, Phänomenen und Praxen auseinandersetzen, wodurch ein Religionsunterricht Beitrag für eine reflektierte und erfahrungsbasierte individuelle Religionsmündigkeit leisten würde.In diesem Seminar soll das Thema Mensch - fokussiert für schulischen Religionsunterricht - beleuchtet werden. Die fachdidaktische Zugangsweise stellt daher Leitfaden für die Arbeit in der Seminargruppe dar: Ausgangspunkt sind (Selbst)Erfahrungen, welche als Bezugspunkte der Anthropologie der Gegenwart gesehen werden; diese werden im Lichte der Theologie reflektiert, um einzusehen, inwiefern der christliche Glaube mit dem Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt; konkrete Lernwege werden geplant und erprobt; eigene Haltungen im Lehr- und Lernprozess werden reflektiert. Dadurch wird ein Prozess initiiert, der weder beim Feststellen von Ist-Ständen stehen bleibt, noch von überzogenen Soll-Vorstellungen ausgeht, sondern Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen kann, Zugang zur Frage Was ist der Mensch? in vielfältigen Zusammenhängen für den Religionsunterricht zu erschließen.Ziele:
* menschliche (Selbst)Erfahrungen als Thema der Anthropologie der Gegenwart wahrnehmen
* menschliche (Selbst)Erfahrungen und christlichen Glauben in wechselseitige Beziehung setzen
* menschliche (Selbst)Erfahrungen religionsdidaktisch reflektierenMethoden:
* inhaltliche Inputs und Diskussion
* Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
* Übungsaufgaben und Besprechung
* Forschungstagebuch
* Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge