Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010017 SE Bibeldidaktik (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV besitzt immanenten Prüfungscharakter. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung in den Präsenzphasen sind ebenso benotungsrelevant wie Übungen (Blended Learning), Präsentation (mündlich) von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen und die Abfassung einer Seminararbeit (schriftlich) in Teams.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende bibeldidaktische Ansätze in der Auseinandersetzung mit Wundern und Wundererzählungen im NT kennen
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwendenDie Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwendenDie Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann Mirjam / Zimmermann Ruben, Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Friedrich Fiederlein, Die Wunder Jesu und die Wundererzählungen der Urkirche, München 1988.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann Mirjam / Zimmermann Ruben, Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Friedrich Fiederlein, Die Wunder Jesu und die Wundererzählungen der Urkirche, München 1988.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
196 055 MA UF RK 03, 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: 066 796 (15W) MRP 8a, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht,
- die Relevanz ihres Aufbaus, ihrer Erzählstrukturen, zentraler Aspekte und einzelner Perikopen reflektiert und
- auf der Basis der Analyse vorliegender Modelle eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit neutestamentlichen Wundererzählungen im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.