Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010020 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:39
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Das Führen eines Portfolios, die Auseinandersetzung mit vier Arbeitspaketen und ein mündliches Prüfungsgespräch sollen Prozesse des Lernens anregen und auch dokumentieren.Mündliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Abgabe eines vollständigen Portfolios;BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 20 Punkte
• Portfolioarbeit: 40 Punkte
• Arbeitspakete: 20 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 20 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 20 Punkte
• Portfolioarbeit: 40 Punkte
• Arbeitspakete: 20 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 20 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff entspricht den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Literatur
• Gojny, Tanja, Lenhard, Hartmut und Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022.
• Zimmermann, Mirjam und Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015.
• Roebben, Bert: Schulen für das Leben. Kleine Didaktik der Hoffnung. Stuttgart: Calwer Verlag 2016.Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
• Zimmermann, Mirjam und Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015.
• Roebben, Bert: Schulen für das Leben. Kleine Didaktik der Hoffnung. Stuttgart: Calwer Verlag 2016.Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 11:46
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
• Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
• Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren und fachdidaktisch analysieren.
• Die Studierenden reflektieren die Rolle der Lehrperson in Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Impulsen und Ihren eigenen, biografisch geprägten Vorstellungen dazu.c. INHALTE:
Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen zwei grundlegende Inhalte im Fokus der Aufmerksamkeit: Die Beschäftigung mit Grundlagen der Religionsdidaktik sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen, die im Rahmen des Schulpraktikums gemacht werden.
• Das Seminar führt – anhand einer Lektüre und der Diskussion des Buches „Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung“ von Bert Roebben – durch verschiedene Facetten didaktischen Handelns.
• Durch die (gemeinsam vollzogene) Bearbeitung eines Unterrichtsvorhabens unter fachdidaktischer Perspektive im Rahmen der Elementarisierung soll gelernt werden, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert und fachdidaktisch durchdacht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
• Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Unterricht sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und die Professionalisierung der Studierenden fördern.d. METHODEN:
Lektüre und Diskussion von Fachliteratur, Unterrichts-Beobachtung (im Rahmen der Schulpraxis und videobasiert) und deren Analyse, selbstständige Bearbeitung einzelner Arbeitspakete in Einzel- und Gruppenarbeit, Peergroup- und Einzelreflexionen, e-learning