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010027 VO Fundamentaltheologische Gottesrede heute (2015S)
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Von Gott heute theologisch zu reden, stellt vor große Probleme, aber auch vor große Aufgaben. Affirmative Formen sind immer schwerer zu vermitteln, ein neuer Zugang zu negativer Theologie legt sich nach vielen geschichtlichen und zeitgenössischen Krisen nahe – nicht als Ausflucht aus den Krisen (uneingelöste Erlösungsansprüche, religiöse Gewalt), sondern als Eingang in die Weisheit des Gottesbekenntnisses Israels, seine Hellhörigkeit und seine Forderung nach menschengerechter Praxis.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 01.07.2015
- Donnerstag 06.08.2015
- Montag 05.10.2015
- Montag 30.11.2015
- Donnerstag 28.01.2016
- Montag 07.03.2016
- Montag 25.04.2016
- Montag 27.06.2016
- Mittwoch 26.04.2017
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 15.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Vorlesung sollen Einsichten erreicht werden:
- in die Problematik der Erschaffung von Gottesersatz in gottloser Zeit
- in den Zusammenhang von modernem Naturalismus und seiner atheistischen Ideologisierung
- in die Überlastung des Menschen durch den Druck zur Selbstvergötzung
- in den Zusammenhang von religiöser Ideologie, Opfer und Gottesmissbrauch
- in die Notwendigkeit eines fundamentaltheologischen Zugangs zur Bilderlosigkeit Gottes
- in das Gebet als ein fundamentales Gotteszeugnis
- in die Berechtigung eines Kampfes mit und gegen Gott und Gottes willen.
- in die Problematik der Erschaffung von Gottesersatz in gottloser Zeit
- in den Zusammenhang von modernem Naturalismus und seiner atheistischen Ideologisierung
- in die Überlastung des Menschen durch den Druck zur Selbstvergötzung
- in den Zusammenhang von religiöser Ideologie, Opfer und Gottesmissbrauch
- in die Notwendigkeit eines fundamentaltheologischen Zugangs zur Bilderlosigkeit Gottes
- in das Gebet als ein fundamentales Gotteszeugnis
- in die Berechtigung eines Kampfes mit und gegen Gott und Gottes willen.
Prüfungsstoff
Vorlesung und Diskussion, Zusammefassungen über Moodle
Literatur
Adorno Theodor W., Negative Dialektik, Frankfurt/Main 21980.
Appelfeld Aharon, Beyond Despair. Three Lectures and a Conversation with Philip Roth. Translated by Jeffrey M. Green, New York 1994.
Berger Moshe Tzvi HaLevi, Visions of the Psalms. Through the Gate of Colors. 150 Paintings Representing the Psalms of King David, Jerusalem-New York 2010.
Brumlik Micha, Respektabel, aber falsch – Peter Sloterdijs Verschärfung von Jan Assmanns „Mosaischer Unterscheidung“, in: Schieder Rolf (Hg.), Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismusdebatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen, Berlin 2014, 196-217.
Descartes René, Meditationes de Prima Philosophia / Meditationen über die Erste Philosophie. Lateinisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Gerhart Schmidt, Stuttgart 1986.
Die Lehren des Judentums nach den Quellen. Neu herausgegeben von Walter Homolka. Mit einer Einführung und einem Nachwort von Walter Homolka. Band II, München 1999, 195-326.
Dürrenmatt Friedrich, Zusammenhänge. Essay über Israel. Eine Konzeption / Nachgedanken unter anderem über Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in Judentum, Christentum, Islam und Marxismus und über zwei alte Mythen 1980, Zürich 1998.
Ebach Jürgen, Der Kampf am Jabboq. Gen 32,23-33. Eine Geschichte voller Verdrehungen, in: ders. u. a. (Hg.), „Leget Anmut in das Geben“. Zum Verhältnis von Ökonomie und Theologie, Gütersloh 2001, 13-43.
Fackenheim Emil L., To Mend the World. Foundation of Post-Holocaust Jewish Thought, Bloomington-Indianapolis 1994.
Grabner-Haider Anton / Strasser Peter, Hitlers mythische Religion. Theologische Denklinien und NS-Ideologie, Wien-Köln-Weimar 2007.
Heschel Abraham J., Der Mensch fragt nach Gott. Untersuchungen zum Gebet und zur Symbolik, Berlin 2002.
Heschel Abraham J., Tiefentheologie, in: ders., Die ungesicherte Freiheit. Essays zur menschlichen Existenz. Aus dem Englischen übersetzt von Ruth Olmesdahl, Neukirchen-Vluyn 1985, 97-105.
Marquardt Friedrich-Wilhelm, Von Elend und Heimsuchung der Theologie. Prolegomena zur Dogmatik, München 21992.
Metz Johann Baptist, Mystik der offenen Augen. Wenn Spiritualität aufbricht. Herausgegeben von Johann Reikerstorfer, Freiburg-Basel-Wien 2011.
Rendtorff Rolf, Ist in Auschwitz das Christentum gestorben? in: Boschki Reinhold / Mensink Dagmar (Hg.), Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998 (= Religion-Geschichte-Gesellschaft 10), 168-180.
Schieder Rolf, Die Monotheismusthese, oder: Ist Mose für religiöse Gewalt verantwortlich?, in: Schieder Rolf (Hg.), Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismusdebatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen, Berlin 2014, 15-35.
Treitler Wolfgang, Kein Diener zweier Herren! Der einzige Gott und viele Gegengötter. Eine Fundamentaltheologie, Frankfurt/Main u. a. 2010 (= Religion-Kultur-Recht, Band 12).
Treitler Wolfgang, Mit Gott, gegen Gott, niemals ohne Gott. Elie Wiesel als Gotteszeuge nach der Shoa, in: Langthaler Rudolf / Treitler Wolfgang (Hg.), Die Gottesfrage in der europäischen Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts, Wien 2007, 207-225.
Werfel Franz, Können wir ohne Gottesglauben leben?, in: ders., „Leben heißt, sich mitteilen“. Betrachtungen, Reden, Aphorismen, Frankfurt/Main 1992, 105-156.
Wiesel Elie, Den Frieden feiern. Mit einer Vorrede von Václav Havel. Herausgegeben von Reinhold Boschert-Kimmig, Freiburg-Basel-Wien 1991.
Zenger Erich, Der Mosaische Monotheismus im Spannungsfeld von Gewalttätigkeit und Gewaltverzicht. Eine Replik auf Jan Assmann, in: Walter Peter (Hg.), Das Gewaltpotential des Monotheismus und der dreieine Gott, Freiburg-Basel-Wien 2005 (= QD 216), 39-73.
Zenger Erich, Psalmen. Auslegungen. Band 4: Ein Gott der Rache? Feindpsalmen verstehen, Freiburg-Basel-Wien 2003.
Appelfeld Aharon, Beyond Despair. Three Lectures and a Conversation with Philip Roth. Translated by Jeffrey M. Green, New York 1994.
Berger Moshe Tzvi HaLevi, Visions of the Psalms. Through the Gate of Colors. 150 Paintings Representing the Psalms of King David, Jerusalem-New York 2010.
Brumlik Micha, Respektabel, aber falsch – Peter Sloterdijs Verschärfung von Jan Assmanns „Mosaischer Unterscheidung“, in: Schieder Rolf (Hg.), Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismusdebatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen, Berlin 2014, 196-217.
Descartes René, Meditationes de Prima Philosophia / Meditationen über die Erste Philosophie. Lateinisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Gerhart Schmidt, Stuttgart 1986.
Die Lehren des Judentums nach den Quellen. Neu herausgegeben von Walter Homolka. Mit einer Einführung und einem Nachwort von Walter Homolka. Band II, München 1999, 195-326.
Dürrenmatt Friedrich, Zusammenhänge. Essay über Israel. Eine Konzeption / Nachgedanken unter anderem über Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in Judentum, Christentum, Islam und Marxismus und über zwei alte Mythen 1980, Zürich 1998.
Ebach Jürgen, Der Kampf am Jabboq. Gen 32,23-33. Eine Geschichte voller Verdrehungen, in: ders. u. a. (Hg.), „Leget Anmut in das Geben“. Zum Verhältnis von Ökonomie und Theologie, Gütersloh 2001, 13-43.
Fackenheim Emil L., To Mend the World. Foundation of Post-Holocaust Jewish Thought, Bloomington-Indianapolis 1994.
Grabner-Haider Anton / Strasser Peter, Hitlers mythische Religion. Theologische Denklinien und NS-Ideologie, Wien-Köln-Weimar 2007.
Heschel Abraham J., Der Mensch fragt nach Gott. Untersuchungen zum Gebet und zur Symbolik, Berlin 2002.
Heschel Abraham J., Tiefentheologie, in: ders., Die ungesicherte Freiheit. Essays zur menschlichen Existenz. Aus dem Englischen übersetzt von Ruth Olmesdahl, Neukirchen-Vluyn 1985, 97-105.
Marquardt Friedrich-Wilhelm, Von Elend und Heimsuchung der Theologie. Prolegomena zur Dogmatik, München 21992.
Metz Johann Baptist, Mystik der offenen Augen. Wenn Spiritualität aufbricht. Herausgegeben von Johann Reikerstorfer, Freiburg-Basel-Wien 2011.
Rendtorff Rolf, Ist in Auschwitz das Christentum gestorben? in: Boschki Reinhold / Mensink Dagmar (Hg.), Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998 (= Religion-Geschichte-Gesellschaft 10), 168-180.
Schieder Rolf, Die Monotheismusthese, oder: Ist Mose für religiöse Gewalt verantwortlich?, in: Schieder Rolf (Hg.), Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismusdebatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen, Berlin 2014, 15-35.
Treitler Wolfgang, Kein Diener zweier Herren! Der einzige Gott und viele Gegengötter. Eine Fundamentaltheologie, Frankfurt/Main u. a. 2010 (= Religion-Kultur-Recht, Band 12).
Treitler Wolfgang, Mit Gott, gegen Gott, niemals ohne Gott. Elie Wiesel als Gotteszeuge nach der Shoa, in: Langthaler Rudolf / Treitler Wolfgang (Hg.), Die Gottesfrage in der europäischen Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts, Wien 2007, 207-225.
Werfel Franz, Können wir ohne Gottesglauben leben?, in: ders., „Leben heißt, sich mitteilen“. Betrachtungen, Reden, Aphorismen, Frankfurt/Main 1992, 105-156.
Wiesel Elie, Den Frieden feiern. Mit einer Vorrede von Václav Havel. Herausgegeben von Reinhold Boschert-Kimmig, Freiburg-Basel-Wien 1991.
Zenger Erich, Der Mosaische Monotheismus im Spannungsfeld von Gewalttätigkeit und Gewaltverzicht. Eine Replik auf Jan Assmann, in: Walter Peter (Hg.), Das Gewaltpotential des Monotheismus und der dreieine Gott, Freiburg-Basel-Wien 2005 (= QD 216), 39-73.
Zenger Erich, Psalmen. Auslegungen. Band 4: Ein Gott der Rache? Feindpsalmen verstehen, Freiburg-Basel-Wien 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 011 (08W, 11W) D35 und für 066 793 (08W) M4, UF 055 RK13, 066 795 M2a oder M2b, Pflichtfach Fundamentaltheologie I für 011 (02W) für 020 gilt die LV für Fundamentaltheologie kompakt I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26
- Gottesersatz im (religiösen) Terror und in verschiedenen Formen der Heroisierung sowie die Bedeutung der Wesensdifferenz von Gott und Mensch
- Naturalistische und naturalismusnahe Ideologien als Basis des modernen Atheismus
- Grundzüge der Ersatzgötter, ihrer Omnipräsenz und des Gottes der Befreiung
- Zusammenhang von Gott, Opferforderung und Versöhnung
- Idolatrie und Raum, Bilderlosigkeit und (das Geheimnis der) Zeit
- Gebet als Zeugnis des biblischen Gottes sowie seine Grundmotive der Empörung, des Zorns, der Protests, des Dankes und der Einwilligung
- Gott und Schabbat (Ruhe und Vollendung)