010034 VO Schöpfungslehre und Eschatologie (2011S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.06.2011
- Donnerstag 13.10.2011
- Mittwoch 30.11.2011
- Mittwoch 01.02.2012
- Freitag 16.03.2012 10:30 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 20.04.2012 10:30 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 25.06.2012 08:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 28.06.2012
- Mittwoch 17.10.2012
- Mittwoch 21.11.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 11.03. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 18.03. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 25.03. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 01.04. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 08.04. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 15.04. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 06.05. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 13.05. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 20.05. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 27.05. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 03.06. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 10.06. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 17.06. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 24.06. 08:30 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
15min mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung bietet eine einführende Zusammenschau einer christlichen Theologie der Erschaffung von Welt und Mensch mit einer Theologie der Geschichte und einer Eschatologie. Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, kommt als Herr der Geschichte und Vollender der Welt in den Blick. So ist die Rede von der Schöpfung, der Geschichte und dem Ende von Welt und Mensch Gottesrede im strengen Sinn. Dieses Bekenntnis wird aus Schrift und Tradition entwickelt und mit den Fragen der Zeit ins Gespräch gebracht.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Textinterpretation (Materialien werden zur Verfügung gestellt), Gelegenheit zu Fragen und Diskussion
Literatur
Literatur zur Einführung:
Arens, Edmund (Hg.), Zeit denken. Eschatologie im interdisziplinären Diskurs, Freiburg/Br. 2010 (=Quaestiones disputata 234).
Balthasar, Hans Urs von, Kleiner Diskurs über die Hölle. Apokatastasis, Neuausgabe Einsiedeln 3. Auflage 1999.
Beinert, Wolfgang, Tod und jenseits des Todes, Regensburg 2000.
Fuchs, Ottmar, Das jüngste Gericht. Hoffnung auf Gerechtigkeit, Regensburg 2. Auflage 2009.
Gruber, Franz, Im Haus des Lebens. Eine Theologie der Schöpfung, Regensburg 2001.
Kehl, Medard, Und Gott sah, dass es gut war. Eine Theologie der Schöpfung. Unter Mitwirkung von Hans-Dieter Mutschler und Michael Sievernich, Freiburg/Br. 2. Auflage 2008.
Kehl, Medard, Dein Reich komme. Eschatologie als Rechenschaft über unsere Hoffnung, Kevelaer, Topos 2003.
Kehl, Medard, Und was kommt nach dem Ende? Von Weltuntergang und Vollendung, Wiedergeburt und Auferstehung, Mainz, Topos 2005 (Erstausgabe Freiburg/Br. 1999).
Kessler, Hans, Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer 2009.
Lüke, Ulrich, Das Säugetier von Gottes Gnaden. Evolution, Bewusstsein, Freiheit, Freiburg/Br. 2006.
Rahner, Johanna, Einführung in die christliche Eschatologie, Freiburg/Br. 2010.
Stock, Alex, Poetische Dogmatik. Schöpfungslehre. 1. Himmel und Erde, Paderborn 2010.
Vorgrimler, Herbert, "...und das ewige Leben. Amen!" Christlich Hoffnung über den Tod hinaus, Münster 2007.Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
Kehl, Medard, Und Gott sah, dass es gut war. Eine Theologie der Schöpfung. Unter Mitwirkung von Hans-Dieter Mutschler und Michael Sievernich, Freiburg/Br. 2. Auflage 2008.
Rahner, Johanna, Einführung in die christliche Eschatologie, Freiburg/Br. 2010.
Arens, Edmund (Hg.), Zeit denken. Eschatologie im interdisziplinären Diskurs, Freiburg/Br. 2010 (=Quaestiones disputata 234).
Balthasar, Hans Urs von, Kleiner Diskurs über die Hölle. Apokatastasis, Neuausgabe Einsiedeln 3. Auflage 1999.
Beinert, Wolfgang, Tod und jenseits des Todes, Regensburg 2000.
Fuchs, Ottmar, Das jüngste Gericht. Hoffnung auf Gerechtigkeit, Regensburg 2. Auflage 2009.
Gruber, Franz, Im Haus des Lebens. Eine Theologie der Schöpfung, Regensburg 2001.
Kehl, Medard, Und Gott sah, dass es gut war. Eine Theologie der Schöpfung. Unter Mitwirkung von Hans-Dieter Mutschler und Michael Sievernich, Freiburg/Br. 2. Auflage 2008.
Kehl, Medard, Dein Reich komme. Eschatologie als Rechenschaft über unsere Hoffnung, Kevelaer, Topos 2003.
Kehl, Medard, Und was kommt nach dem Ende? Von Weltuntergang und Vollendung, Wiedergeburt und Auferstehung, Mainz, Topos 2005 (Erstausgabe Freiburg/Br. 1999).
Kessler, Hans, Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer 2009.
Lüke, Ulrich, Das Säugetier von Gottes Gnaden. Evolution, Bewusstsein, Freiheit, Freiburg/Br. 2006.
Rahner, Johanna, Einführung in die christliche Eschatologie, Freiburg/Br. 2010.
Stock, Alex, Poetische Dogmatik. Schöpfungslehre. 1. Himmel und Erde, Paderborn 2010.
Vorgrimler, Herbert, "...und das ewige Leben. Amen!" Christlich Hoffnung über den Tod hinaus, Münster 2007.Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
Kehl, Medard, Und Gott sah, dass es gut war. Eine Theologie der Schöpfung. Unter Mitwirkung von Hans-Dieter Mutschler und Michael Sievernich, Freiburg/Br. 2. Auflage 2008.
Rahner, Johanna, Einführung in die christliche Eschatologie, Freiburg/Br. 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 011(08W) D36 und für 066 793 (08W) M4, gilt für 011(02W) und 012(02W) als "Dogmatische Theologie V: Eschatologie"
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Die ur-menschliche Frage nach dem Ursprung der Welt hängt eng zusammen mit der Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem Ziel unserer Existenz. Auf dem "Markt der Religiosität" wird eine Fülle von Antworten gegeben, während Theologie und Glaubensverkündigung gerade in diesem Bereich eher zurückhaltend agieren. Bevor die Eschata, die "Letzten Dinge" (Himmel, Hölle, Fegefeuer, Gericht) thematisiert werden können, muss eine angemessene Hermeneutik eschatologischer Aussagen erarbeitet werden. Ein biblisch-christliche fundiertes Verständnis vom Ende der Welt und dem Tod als dem Ende der Menschen eröffnet eine erweiterte Perspektive auf die christliche Existenz sowie die Geschichte als Heilsgeschichte. Dann ist es möglich, Rechenschaft über die Hoffnung zu geben, welche die Christen erfüllt, und so über das Ende des irdischen Menschseins hinaus auf den Vollender von Welt und Mensch zu schauen.