Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010040 SE Spezielle Fachdidaktik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.08.2015 10:00 bis Mo 28.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
Do, 08.10. 2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG;
Do, 29.10. 2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG;
Do, 12.11. 2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG
Do, 19.11.2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG
Do, 26.11.2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG
Do, 03.12. 2015 (09.45-14.15 Uhr) - externer Ort
Do, 10.12.2015 (09.45-13.00 Uhr) Seminarraum 2 Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Ver-ortung" kann inhaltlich gesehen bedeuten, einen Raum, in dem man seine (religiöse) Identität findet, in einem persönlichen Suchprozess in einer offenen, kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit theoretischen, ästhetischen und praktischen Ansätzen abzustecken. Bildende Kunst wirft auf unkonventionelle Weise Fragen auf und ist oft Ausdruck eines vorbehaltlosen Suchprozesses. Fachdidaktisch gesehen, soll die Wechselwirkung von Raum und Lernen in den Blick genommen werden, aber auch methodische Annäherungen an Architektur und Kunst. Als Voraussetzung gelten Lernende als Subjekte und Akteure und Akteurinnen, ästhetische Religionspädagogik und Kompetenzorientierung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
50% Präsentation und aktive Beteiligung am Seminar, 50% Portfolio (schriftliche Dokumentation des Arbeitsauftrages, der die Planung einer Unterrichtssequenz, die fachliche und methodisch-didaktisch Reflexion umfasst und eine Gesamtreflexion des Seminars)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Wechselwirkung von Lehren und Lernen und Raumumgebung erkennen und aktiv in die Gestaltung von Unterricht einbeziehen können, die Bedeutung ästhetischer Bildung als religiöse Signatur wahrnehmen und konstruktiv für die Initiierung und Begleitung von Lernprozessen einsetzen können.
Prüfungsstoff
Information, Erprobung von Unterrichtsbausteinen, Präsentation, Diskussion, Interaktion, Reflexion, Berücksichtigung der Ebenen aisthesis - poiesis - katharsis
Literatur
Antje Lehn, Renate Stuefer (Hg.): räume bilden. Wie Schule und Architektur kommunizieren, Erhard Löcker GesmbH, Wien 2011OWP/P Architects, VS Furniture, Bruce Mau Design: The Third Teacher,79 Ways You Can Use Design to Transform Teaching & Learning, Abrams New York 2010Christian Wessely, Peter Ebenbauer (Hg.): Frage-Zeichen. Wie die Kunst Vernunft und Glauben bewegt, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 2014Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 193 055 BA UF RK 12, oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 BAM 03 oder 066 796 MRP 8a, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26