Universität Wien

010040 SE Ethische Bildung (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

E-Learningeinheiten:
05.10. 2018: 14:00-15:00
19.10.2018: 14:00-15:00
09.11.2018: 14:00-15:00
11.01.2018: 14:00-15:00

Symposiumteilnahme „Menschenrechte in interkultureller Perspektive“:
Fr., 7. Dez. 2018, 14:30 – 20:00 Uhr.
Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währinger Str. 2-4, 1090 Wien.

  • Freitag 05.10. 08:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 19.10. 08:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 09.11. 08:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 23.11. 08:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 07.12. 08:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte
Wegen des Jubiläums „70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ (10. Dez. 1948) rücken die Menschenrechte ins thematische Zentrum dieses Seminars. Sie haben eine der Ethik/Moral und eine der Politik zugewandte Seite, passen daher gut zu einem Seminar über Fragen ethischer Bildung im schulischen Unterricht generell und im Religionsunterricht wie Ethikunterricht speziell. Folgende inhaltliche Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
• Entstehung und Begründung der Menschenrechte
• Das Menschenrecht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit
• Kirche und Menschenrechte
• Menschenrechtspädagogik und Didaktik
• Menschenrechte und religiöse Bildung
• Recht auf religiöse Bildung
• Kinderrechte und Rechte von Menschen mit Behinderung
• Biblische Grundlagen der Menschenrechte
• Menschenrechte im modernen Film

Ziele
Die Ziele sollen theoretische und praktische Kompetenzen abdecken:
• Lernen über Menschenrechte: Aneignung von Wissen über die Menschenrechte und ihre internationalen Grundlagen (z.B. AEMR; KRK; BRK usw.)
• Lernen für und durch Menschenrechte
• Kritische Diskussion der Begründungsproblematik der Menschenrechte
• Auseinandersetzung mit politischen und ethischen Aspekten der Menschenrechte
• Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung: Kennenlernen und kritische Sichtung von Unterrichtsmaterialien
• Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht

Durchführung
Methodisch soll möglichst abwechslungsreich agiert werden:
• Vortrag: Powerpoint-Präsentation
• Kleingruppenarbeit
• Plenumsdiskussionen
• Einzelpräsentationen (Referate)
• Filmpräsentation mit kritischer Reflexion (z.B. unterrichtstaugliche Kurzfilme; Filme mit einschlägigem Thema)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Dafür werden Punkte vergeben: Seminararbeit (max. 6 Pkt.), Kurzreferat (max. 4 Pkt.), Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 3 Pkt.), Literaturliste (2 Pkt.). Die erreichte Gesamtpunktezahl muss für eine positive Gesamtbeurteilung des Seminars über 50% der möglichen Punkte liegen. Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es handelt sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter. Das heißt, die Grundlage für die Benotung stellen die im Seminar erbrachten Teilleistungen dar. Als solche sind vorgesehen:
• Kurzreferat zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich des Seminargegenstandes
• Anwesenheit im Seminar und aktive Mitarbeit (zwei Fehltermine sind möglich)
• Erstellen einer Literaturliste (1 Seite)
• Kurze schriftliche Seminararbeit (10-12 Seiten) zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich des Seminargegenstandes
Die genauen Einzelheiten werden beim ersten Termin besprochen und vereinbart.

Prüfungsstoff

Da es sich um eine LV mit Teilleistungen als Beurteilungskriterium handelt, ist keine mündliche oder schriftliche Prüfung vorgesehen.

Literatur

BAHR Matthias / REICHMANN Bettina / SCHOWALTER Christine (2018) (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag
BENZINE Rachid (2012), Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen: Berlin
BIELEFELDT Heiner (2011), Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen, Herder: Freiburg
BIELEFELDT Heiner u.a. (2013) (Hrsg.), Meinungsfreiheit. Quo vadis? Jahrbuch für Menschenrechte 2012/2013, Böhlau Verlag: Wien
BIERI Peter (2015), Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde, Frankfurt a.M.: Fischer
BÖHM Otto & KATHEDER Doris (2012), Grundkurs Menschenrechte. Die 30 Artikel. Kommentare und Anregungen für die politische Bildung. Band 1 und 2, Echter Verlag: Würzburg
BORNMÜLLER Falk, HOFFMANN Thomas & POLLMANN Arnd (2013) (Hrsg.), Menschenrechte und Demokratie. Georg Lohmann zum 65. Geburtstag, Freiburg: Verlag Karl Alber
BRUNOZZI Philippe, DHOUIB Sarhan & PFANNKUCHE Walter (2013) (Hrsg.), Transkulturalität der Menschenrechte. Arabische, chinesische und europäische Perspektiven, München: Karl Alber Verlag
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), "gefeiert, verachtet; umstritten". Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2011) (Hrsg.), Bildungsrecht für alle? LIT: Wien
DHOUIB Sarhan (2012) (Hrsg.), Kultur, Identität und Menschenrechte. Transkulturelle Perspektiven, Velbrück Wissenschaft: Weilerswist
FRECH Siegfried & HASPEL Michael (2005) (Hrsg.), Menschenrechte, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
FLIEGER Petra & SCHÖNWIESE Volker (2011) (Hrsg.), Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn
HEIMBACH-STEINS Marianne (2012), Religionsfreiheit. Ein Menschenrecht unter Druck, Ferdinand Schöningh: Paderborn
HEIßL Gregor (2009) (Hrsg.), Handbuch Menschenrechte. Allgemeine Grundlagen, Grundrechte in Österreich, Entwicklungen, Rechtsschutz, Facultas: Wien
Jahrbuch für Pädagogik 2011. Menschenrechte und Bildung. Redaktion: G. STEFFENS & E. WEIß, Peter Lang: Frankfurt a.M.
JOAS Hans (2011), Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte, Suhrkamp: Berlin
JOHANNSEN Friedrich (2013) (Hrsg.), Die Menschenrechte im interreligiösen Dialog. Konflikt- oder Integrationspotential? Stuttgart: Kohlhammer
KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung, Budrich: Opladen
KRENNERICH Michael (2013), Soziale Menschenrechte. Zwischen Recht und Politik (Reihe Politik und Bildung; Bd. 70), Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
LIEBEL Manfred (2013), Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken, Beltz: Weinheim
LOHRENSCHEIT Claudia (2004), Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte. Mit einer Studie über aktuelle Entwicklungslinien der "Human Rights Education" in Südafrika, IKO: Frankfurt a. M.
MAHLER Claudia & MIHR Anja (2004) (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektive, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
MENKE Christoph & POLLMANN Arnd (2007), Philosophie der Menschenrechte zur Einführung, Junius Verlag: Hamburg
OEFTERING Tonio (2009) (Hrsg.), Texte zur Menschenrechtspädagogik, LIT-Verlag: Berlin
POLLMANN Arnd & LOHMANN Georg (2012) (Hrsg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch, J.B. Metzler: Stuttgart
ROTHFRITZ Lauri Philipp (2010), Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, Peter Lang: Frankfurt a. M.
SPIEKER Michael (2012), Konkrete Menschenwürde. Über Idee, Schutz und Bildung menschlicher Würde, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: für 033 195 (15W) BAM 9a, , gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III"

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:38