Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010040 VU Theorie der religiösen Bildung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 10:00 bis Fr 29.09.2023 10:00
- Abmeldung bis So 15.10.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DI 10.10.2023 11.30-13.00
DI 17.10.2023 11.30-13.00
DI 24.10.2023 11.30-13.00
DI 31.10.2023 11.30-13.00
DI 07.11.2023 11.30-13.00
DI 14.11.2023 11.30-13.00 SR 1 (Kath) Schenkenstraße 8-10, EG
DI 21.11.2023 11.30-13.00
DI 28.11.2023 11.30-13.00 DIGITAL
DI 05.12.2023 11.30-13.00
DI 12.12.2023 11.30-13.00
DI 09.01.2024 11.30-13.00 SR 1 (Kath) Schenkenstraße 8-10, EG
DI 16.01.2024 11.30-13.00
DI 23.01.2024 11.30-13.00
DI 30.01.2024 11.30-13.00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio und schriftliche PrüfungMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Vollständiges Portfolio (30%) und positive schriftliche open book-Prüfung (70%)
Vollständiges Portfolio (30%) und positive schriftliche open book-Prüfung (70%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vollständiges Portfolio (30%) und positive schriftliche open book-Prüfung (70%)
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesungseinheiten und der Übungsaufgaben
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 033 195 (17W) BRP 11krp, 198 418 RK 11
Letzte Änderung: Do 23.11.2023 08:46
Die Lehrveranstaltung führt in grundlegende Fragestellungen einer "Fachdidaktik Religion" ein. Dabei geht es generell um Fragen religiöser Bildung; insbesondere aber im Hinblick auf den Lernort Schule. Weitere Themen beziehen sich auf das Rollenverständnis von Lernenden und Lehrenden in religiösen Bildungsprozessen, die Entwicklung von Religiosität, Erkenntnisse zu „gutem“ Religionsunterricht sowie unterschiedliche religionsdidaktische Zugänge und deren kritische Reflexion. Die Studierenden werden angeleitet, Fragen und Herausforderungen zu religiöser Bildung nicht nur rezipierend zur Kenntnis zu nehmen, sondern auf konkrete Situationen hin zu reflektieren.Methode:
Inhaltliche Inputs und Lernimpulse durch die LV-Leitung, vorbereitende Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Übungen, fallbasiertes Anwenden von theoretischen Erkenntnissen, Diskussion, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke.