Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010045 VO Religionspädagogik und Katechetik (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

DI 18.10.2022 13.15-14.45 Digital
DI 25.10.2022 13.15-14.45 Digital
DI 15.11.2022 13.15-14.45 Digital
DI 29.11.2022 13.15-14.45 Digital
FR 02.12.2022 14.00-19.00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
DI 13.12.2022 13.15-14.45 Digital
DI 10.01.2023 13.15-14.45 Digital
FR 20.01.2023 14.00-19.00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
DI 24.01.2023 13.15-14.45 Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Religionspädagogik und Katechetik im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

Religionspädagogik und Katechetik finden nicht isoliert, sondern inmitten religiöser und weltanschaulicher Pluralität statt. Besonders in Schule und Kindergarten treffen unterschiedlich geprägte Kinder und Jugendliche aufeinander, aber auch in der Gemeinde kann man den religiös Anderen nicht ausweichen, will man dem Anspruch gerecht werden, die „Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste der Menschen von heute“(GS 1) zu teilen. Daher ist es uns ein Anliegen, die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns vor diesem Hintergrund zu beleuchten. Welche Modelle des „Glauben-Lernens“ bewähren sich angesichts der Präsenz von religiös Anderen? Welche Möglichkeiten für interreligiöse Bildung eröffnen Kindergarten, Schule und Gemeinde? Was bedeutet Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen in kultureller, religiöser und weltanschaulicher Heterogenität? Inwiefern betrifft diese Perspektive die Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen sowie die Beachtung soziologischer und psychologischer Aspekte religiöser Entwicklung?

Methoden:
Diskussionsforum via BigBlueButton zu den LV-Terminen, Literatur zur Vertiefung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV-Prüfung

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel

Prüfungsstoff

Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden

Literatur

Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.

Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.

Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.

Hilger, Georg u. a. (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2012.

Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.

Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena: Religion betrifft Schule: Religiöse Pluralität gestalten, Stuttgart 2022.

Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich: Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021.

Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard/Stögbauer-Elsner, Eva (Hg.): Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021

Schweitzer, Friedrich, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, München 2014.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp

Letzte Änderung: Mi 15.03.2023 10:08