Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010068 SE Ethische Bildung (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ethisches Lernen wird über den Religionsunterricht hinaus als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. Dabei wird sehr gerne die Wertebildung ins Spiel gebracht. In diesem Seminar soll es um die Frage gehen, was sich unter einem Wert verstehen lässt, woran sich ein Wert erkennen lässt und wie Werte gebildet werden. Nach Hans Joas gehen Wertbindungen nicht aus rationaler Argumentation hervor, sondern aus 'Erfahrungen der Selbstbildung und Selbsttranszendenz'. Für ihn sind es Erfahrungen, die durch das 'Ergriffensein' charakterisiert werden können und die sowohl schöne wie negative Erfahrungen umfassen. In diesem Seminar wollen wir nach einer begrifflichen Klärung Modelle von Werterziehung und Wertebildung kennenlernen und an konkreten, frei gewählten Themen und Orten Werte aufspüren und Möglichkeiten zur Wertebildung erkunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Einzelarbeiten, schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch

Literatur

Ammicht Quinn, Regina (Hg.): Wertloses Wissen? Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion, Bad Heilbrunn 2007
Cebulj, Christian/Flury, Johannes (Hg.): Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung, Zürich 2012
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Joas, Hans: Die Entstehung der Werte, Frankfurt: Suhrkamp 1999
Joas, Hans: Werte und Erfahrung, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Bildung der Zukunft, Frankfurt 2003
Joas, Hans: Wertevermittlung in einer fragmentierten Gesellschaft, in: Killius, Nelson/Kluge, Jürgen/Reisch, Linda (Hg.): Die Zukunft der Bildung, Frankfurt 2002
Klose, Britta: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen, Stuttgart 2014
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452
Zilleßen, Dietrich: Wieviel Wert haben Werte? Ethisches Lernen im Religionsunterricht, in: JRP (1993) 51-71

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 193 (11W) B 17; für 033 195 SP kath. RP u. SP PdR BAM 09a, SP PdR BAM 09a, für 033 055 RK 12, (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27