010076 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2017 am Montag angeboten.
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 193 055 RK 15, 066 796 MRP3, auslaufende Studienpläne: 066 793 (08W) M10, Pflichtfach f. 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativem Elearning).