Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010082 VO Einführung in die Katholische Theologie II (2018S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 12.06.2018
- Dienstag 26.06.2018 13:15 - 14:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erster Prüfungstermin: DI 12.06.2018 13.15-16.15 Hörsaal 6 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsstoff (als Präsentationen zur Verfügung gestellt) sowie Artikeln zu den einzelnen LV-Einheiten, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der LV selbständig wiedergeben können; die Pflichtlektüre gelesen haben und die Hauptthesen wiedergeben können.
Bei der Prüfung werden 4 Fragen gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note.
Es gibt die Möglichkeit zum Verfassen eines Essays zu einem der in der VO behandelten Themen (Aufgabenstellung und Umfang werden in der VO bekanntgegeben). Wenn der Essay ausgedruckt zur Prüfung mitgebracht wird, müssen nur zwei Fragen (zu nicht im Essay bearbeiteten Themenbereichen) beantwortet werden. Zur Beurteilung herangezogen werden die zwei beantworteten Fragen und der Essay (je 33,33%).
Bei der Prüfung werden 4 Fragen gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note.
Es gibt die Möglichkeit zum Verfassen eines Essays zu einem der in der VO behandelten Themen (Aufgabenstellung und Umfang werden in der VO bekanntgegeben). Wenn der Essay ausgedruckt zur Prüfung mitgebracht wird, müssen nur zwei Fragen (zu nicht im Essay bearbeiteten Themenbereichen) beantwortet werden. Zur Beurteilung herangezogen werden die zwei beantworteten Fragen und der Essay (je 33,33%).
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) STEOP I, 193 055 (15W) STEOP, 033 195 (17W) BRP 05krp, 033 195 (17W) BRP 05ktb, auslaufende Studienpläne: Teil der STEOP für 011 (11W) , 033 195 (15W) BAM 04, Pflichtfach für 033 195 SP Kath. RP BAM 04, SP PdR Wahlpflichtfach BAM 04
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:14
o Einführung und Einübung in das praktisch-theologische wissenschaftliche Arbeiten: Grundbegriffe, Methodologie, Perspektiven
o Religiöse Pluralität als Horizont aktueller schulischer, kirchlicher und pastoraler Praxis
o Religionspädagogische, pastorale, gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen
o Praktisch-theologische HandlungsfelderZiele:
Die Studierenden lernen im Dialog miteinander und projektorientiert die Bedeutung von „Praxis“ für die Theologie zu verstehen. Sie setzen sich mit aktuellen globalen und lokalen Herausforderungen auseinander und üben, diese praktisch-theologisch zu reflektieren sowie sie auf ihre Relevanz für Kirche, Pastoral, Schule und Theologie hin zu befragen. Zur Sensibilisierung und Erweiterung der praktisch-theologischen Kompetenz dient die Lektüre von Grundlagentexten sowie das Kennenlernen wichtiger praktisch-theologischer Grundbegriffe.Methoden:
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion und Reflexion, Blended Learning.