Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010091 VO Orthodoxe Liturgik und Sakramententheologie (2023W)
Himmel auf Erden? Deutung der byzantinischen Liturgie, gestern und heute
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VO-Sitzung am 19.10 fällt wg. intern. Symposium aus.
Die VO-Sitzung am 30.11. fällt aus.
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung, keine HilfsmittelFür diese Vorlesung gilt das BONUSPUNKTE-System der Uni Wien (gem. Handbuch für Lehrende): Studierenden die an der Vorlesung aktiv teilnehmen und mitarbeiten (z.B. kleine Lektüre- und Lernleistungen von einer Vorlesungssitzung zur anderen) werden sog. Bonuspunkte vergeben; diese Bonuspunkte verbessern die Prüfungsnote um maximal einen Notengrad. Konkreteres wird zu Beginn der Vorlesung angekündigt.Anmerkung! Bonuspunkte alleine können kein positives Ergebnis bewirken. Es ist auch ohne Bonuspunkte möglich, bei der Prüfung 100% der möglichen Punkte zu erreichen.
Das Bonuspunkte-System unterstützt und motiviert Studierende, die an der Vorlesung aktiv und physisch teilnehmen wollen.
Das Bonuspunkte-System unterstützt und motiviert Studierende, die an der Vorlesung aktiv und physisch teilnehmen wollen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Beherrschung von mind. 50% der VorlesungsinhalteBeurteilungsmaßstab:
Es gibt drei Fragen/Themen bei der mündlichen Prüfung, jede Frage ist mit 4 Punkten benotet. Die Prüfungsfragen werden am Ende des Semesters den Studierenden zur Verfügung gestellt. Für eine positive Note müssen mind. 2 Fragen positiv bewertet werden.
Notenschlüssel:
11-12 Punkte: 1
9-10 Punkte: 2
7-8 Punkte: 3
6 Punkte: 4
Unter 6 Punkte: 5Für die Studierenden, die am Bonuspunkte-System während der Vorlesung teilgenommen haben, wird die mündliche Prüfung angepasst.
Es gibt drei Fragen/Themen bei der mündlichen Prüfung, jede Frage ist mit 4 Punkten benotet. Die Prüfungsfragen werden am Ende des Semesters den Studierenden zur Verfügung gestellt. Für eine positive Note müssen mind. 2 Fragen positiv bewertet werden.
Notenschlüssel:
11-12 Punkte: 1
9-10 Punkte: 2
7-8 Punkte: 3
6 Punkte: 4
Unter 6 Punkte: 5Für die Studierenden, die am Bonuspunkte-System während der Vorlesung teilgenommen haben, wird die mündliche Prüfung angepasst.
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung; während der Vorlesung verteilte Texte (auf Moodle-Plattform als pdf verfügbar)
Literatur
Daniel Benga, Die Orthodoxe Liturgie als Erfahrungsraum des Heiligen Geistes, des Erbarmens und des Friedens, Berlin 2023.
Karl Christian Felmy, Die Deutung der Göttlichen Liturgie in der russischen Theologie, Berlin – New York 1984.
Ders., Vom urchristlichen Herrenmahl zur Göttlichen Liturgie der Orthodoxen Kirche. Ein historischer Kommentar, Erlangen 2000.
Alexander Schmemann, Eucharistie: Sakrament des Gottesreiches, Einsiedeln - Freiburg 2005.
H.-J. Schulz, Die byzantinische Liturgie. Glaubenszeugnis und Symbolgestalt, (Sophia. Quellen östlicher Theologie 5), Trier 2000.
Karl Christian Felmy, Die Deutung der Göttlichen Liturgie in der russischen Theologie, Berlin – New York 1984.
Ders., Vom urchristlichen Herrenmahl zur Göttlichen Liturgie der Orthodoxen Kirche. Ein historischer Kommentar, Erlangen 2000.
Alexander Schmemann, Eucharistie: Sakrament des Gottesreiches, Einsiedeln - Freiburg 2005.
H.-J. Schulz, Die byzantinische Liturgie. Glaubenszeugnis und Symbolgestalt, (Sophia. Quellen östlicher Theologie 5), Trier 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 066 796 (17W) MA RP orth07
Letzte Änderung: Mi 22.05.2024 14:45
Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Deutung der byzantinischen Liturgie – zuerst in der byzantinischen Zeit, in der Neuzeit (vor allem in Russland) und schließlich in der Moderne bis heute (im Kontext orthodoxer Kirchen und Theologie). Die Deutungsgeschichte der byzantinischen Liturgie ist – angesichts der Zentralität des liturgischen Ethos für die orthodoxe Theologie – eine gute Hintergrundfolie für das Analysieren theologiegeschichtlicher Epochen im ostkirchlichen Denken und für das Herausstellen der heutigen Herausforderungen, mit denen sich eine traditionsbewusste Kirche auseinandersetzt.
Indirekt damit verbunden sind aber auch Themen, die heutzutage in der Orthodoxen Kirche im Bereich der Liturgie zur Debatte stehen (müssen): Welche ist die Rolle der Frau im orthodoxen Gottesdienst und welche Deutungsmuster gibt es dafür? Wie werden liturgische Rituale im Kontext der westeuropäischen Diaspora (wo die Spezifika eines byzantinischen Kirchenraums fehlen) geändert und neu konnotiert? Welche Rolle spielen Sprache und ein bewusster Nachvollzug des liturgischen Wortes im heutigen orthodoxen Kontext?