Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010093 SE Fachdidaktik Erwachsenenbildung/Kinder- und Jugendarbeit (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DI 15.03.2011 14.00-16.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 22.03.2011 14.15-16.00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 22.03.2011 16.15-17.30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EGWeitere Termine:
12.04.2011 und 03.05.2011 14.00 -17.00 Ort: auswärts
DI 24.05.2011 14.00-16.30 Ort: auswärts und 16.30-18.30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 22.03.2011 14.15-16.00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 22.03.2011 16.15-17.30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EGWeitere Termine:
12.04.2011 und 03.05.2011 14.00 -17.00 Ort: auswärts
DI 24.05.2011 14.00-16.30 Ort: auswärts und 16.30-18.30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.02.2011 10:00 bis Di 01.03.2011 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Christlich orientierte Erwachsenenbildung bestimmt heute in ihrer vielfältigen Ausgestaltung von Lernkulturen den heterogenen gesellschaftlichen Bildungsmarkt wesentlich. Ursprünglich in den Aufbruchsbewegungen des II.Vatikanums und im Einfluss humanistischer Pädagogik der 1970er Jahre gewachsen, reflektiert und gestaltet sich christlich orientierte Erwachsenenbildung heute als konstitutives Handlungsfeld kirchlich-diakonischer Praxis.Im Seminar werden aktuelle Modelle, Theorien und Arbeitsbereiche christlich orientierter Erwachsenenbildungsinstitutionen er- und bearbeitet. Diese werden in Gesprächen mit ExpertInnen im Hinblick auf (eigene) kirchliche Praxisfelder in der Lerngruppe einer praktisch-theologischen Kritik unterzogen.Das Seminar findet in Blockform statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
ARNOLD, Rolf: Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven, Hochgeren 1996.
ARNOLD, Rolf: Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für lebendiges Lernen, Darmstadt 1998.
ENGLERT, Rudolf. Religiöse Erwachsenenbildung. Situationen, Probleme, Handlungsorientierung. Praktische Theologie heute 7, Stuttgart 1992.
SCHARER, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995.
ARNOLD, Rolf: Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für lebendiges Lernen, Darmstadt 1998.
ENGLERT, Rudolf. Religiöse Erwachsenenbildung. Situationen, Probleme, Handlungsorientierung. Praktische Theologie heute 7, Stuttgart 1992.
SCHARER, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pfichtfach für 033 193 (08W) B17, LV zu Wahlmodul 8 für 011 (08W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27