Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010095 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2013S)
( Methoden und Medien im RU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 10:00 bis Fr 01.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 08.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 15.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 22.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 29.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 06.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 13.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 27.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 03.06. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es werden die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik erarbeitet, indem didaktische Begründungen von Themenplanungen vorgestellt und Unterrichtssequenzen selbstständig erarbeitet werden. Die Aneignung eines Methodenrepertoires und die Reflexion sind wesentliche Bestandteile des Seminars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Lerntagebuch, Unterrichtssequenz didaktisch und methodisch begründen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende kennen die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik. Sie verstehen die Themenplanung in ihrer didaktischen Begründung und können Unterrichtssequenzen didaktisch begründet planen. Die Medien- und Methodenkompetenz wird entwickelt und eine reflexive Haltung geschult.
Prüfungsstoff
Es erfolgt ein schrittweises Beteiligen am Entstehen einer Themen- und Stundenplanung. Die Studierenden planen einzelne Stundensequenzen und begründen diese unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und Literatur didaktisch. Verschiedene Methoden und Sozialformen werden gemeinsam ausprobiert.
Literatur
Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg Ziebertz, Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. 6. Auflage, München: Kösel 2010
Harriet Gandlau, Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht, München: Deutscher Katechetenverein 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Harriet Gandlau, Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht, München: Deutscher Katechetenverein 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 033 193 (08W, 11W) B17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27