Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010097 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2012S)

zur Übungsphase

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

FR 02.03.2012 09.00-10.30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 02.03.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 09.03.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 23.03.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 30.03.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 20.04.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 27.04.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 04.05.2012: Studierende nehmen im Rahmen des Seminars beim Kongress "Kultur der Anerkennung" teil.
FR 11.05.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 18.05.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 15.06.2012 10.45-12.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
FR 22.06.2012 09.00-12.00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz, aktive Mitarbeit, Erfüllung der Arbeitsaufgaben in den Onlinephasen, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisationsbezogener Fragestellungen.

Prüfungsstoff

Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativen Elearning).

Literatur

Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach 012 (02W) und 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27