010098 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2012S)
zur Übungsphase
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 10:00 bis Do 01.03.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 20.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 27.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 24.04. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 15.05. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 12.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 19.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar gilt es fachdidaktische Fragestellungen, die aus den Lehr- und Lernerfahrungen im Fachbezogenen Praktikum Phase 2 resultieren, theoriegeleitet zu reflektieren. Dabei sollen inhaltliche, interaktionale, individuell-biografische und organisationsbezogene Dimensionen unterschieden und Interventions- und Veränderungsmöglichkeiten auf den jeweiligen Ebenen ausgelotet werden. Zudem soll eine Themenplanung zu einem frei gewählten Thema mit einer genauen fachdidaktischen Analyse erstellt werden und einem Peer-Review-Verfahren (mit angeleiteten Reflexionsfragen) unterzogen werden. Methodisch wird u.a. mit einem videounterstützten Lehrverhaltenstraining, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Planung einer Themeneinheit; Mitarbeit in einem Peer-Review-Verfahren
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Grell, Jochen: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim 1995
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien 2011
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 066 793 M10, Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07