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010099 VO Christlicher Glaube und missionarischer Aufbruch. Eine Einführung in Aspekte d. Missionswissenschaft (2015S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 29.06.2015 11:30 - 20:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 14.07.2015
- Dienstag 21.07.2015
- Freitag 14.08.2015
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mündlicher Prüfungstermin:
MO 29.06.2015, 11.30-20.00 Uhr, SR 4 (Schenkenstraße)
DI 14.07.2015, 14.00 Uhr, Missionshaus St. Gabriel
FR 14.08.2015, 14.30 Uhr, Missionshaus St. Gabriel
Bitte, im Sekretariat des Instituts für Religionswissenschaft anmelden.
- Montag 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 13.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden bekommen ein Überblickswissen über den Stand gegenwärtiger (katholischer) Missionswissenschaft.
Sie werden befähigt, aufgrund dieses Wissens missionarische Vorgänge und Projekte kritisch-konstruktiv zu bewerten und selbst einen Beitrag dazu zu leisten.
Sie wissen um das biblische und theologische Fundament der Mission und können es plausibel machen.
Sie begreifen, dass die Kirche ihrem Wesen nach missionarisch ist und erkennen die Konsequenzen daraus.
Sie werden mit missionarischen Entwicklungen in anderen Kontinenten vertraut.
Sie werden befähigt, aufgrund dieses Wissens missionarische Vorgänge und Projekte kritisch-konstruktiv zu bewerten und selbst einen Beitrag dazu zu leisten.
Sie wissen um das biblische und theologische Fundament der Mission und können es plausibel machen.
Sie begreifen, dass die Kirche ihrem Wesen nach missionarisch ist und erkennen die Konsequenzen daraus.
Sie werden mit missionarischen Entwicklungen in anderen Kontinenten vertraut.
Prüfungsstoff
Vorlesung.
Zusammenfassende Handouts werden den Studierenden zur Verfügung gestellt, inkl. Auflistung verwendeter und weiterführender Literatur.
Gemeinsame kritische Lektüre von Schlüsseltexten
- aus Dokumenten des kirchlichen Lehramtes,
- aus der Missionsgeschichte,
- aus Ortskirchen anderer Kontinente,
- von zeitgenössischen AutorInnen der Missionstheologie
Dokumentationen (in Zeitschriften, Bild und Film) über das Leben und die Mission der Kirche in den verschiedenen Kontinenten, die im Blick auf die Entwicklung eines kritischen heutigen Missionsbegriffes gemeinsam diskutiert werden.
Zusammenfassende Handouts werden den Studierenden zur Verfügung gestellt, inkl. Auflistung verwendeter und weiterführender Literatur.
Gemeinsame kritische Lektüre von Schlüsseltexten
- aus Dokumenten des kirchlichen Lehramtes,
- aus der Missionsgeschichte,
- aus Ortskirchen anderer Kontinente,
- von zeitgenössischen AutorInnen der Missionstheologie
Dokumentationen (in Zeitschriften, Bild und Film) über das Leben und die Mission der Kirche in den verschiedenen Kontinenten, die im Blick auf die Entwicklung eines kritischen heutigen Missionsbegriffes gemeinsam diskutiert werden.
Literatur
David J. Bosch, Transforming Mission. Pradigm Shifts in Theology of Mission. Maryknoll (22)2006.
Giancarlo Collet, "... bis an die Grenzen der Erde". Grundfragen heutiger Missionswissenschaft. Freiburg/Basel/Wien 2002.
Andreas Feldtkeller / Theo Sundermeier (Hg.), Mission in pluralistischer Gesellschaft. Frankfurt a. M. 1999.
Roland Hardmeier, Kirche ist Mission. Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Missionsverständnis. Schwarzenfeld 2009 (Edition IGW).
Franz Helm, La Missión Católica durante los Siglos XVI-XVII: Contexto y Texto. El condicionamiento contextual de la misión, analizado por la comparación de los catecismos de José de Acosta SJ (Lima, 1584) y de Matteo Ricci SJ (Beijing, 1603). Cochabamba (Bolivia) 2002.
Philip Jenkins, Die Zukunft des Christentums. Eine Analyse der weltweiten Entwicklung im 21. Jahrhundert. Gießen 2006.
Klaus Krämer / Klaus Vellguth (Hg.), Evangelii Gaudium. Stimmen der Weltkirche. Freiburg/Basel/Wien 2015 (Theologie der einen Welt 7).
Michael Sievernich, Die christliche Mission. Geschichte und Gegenwart. Darmstadt 2009.
Robert Schroeder, What is the mission of the church: A guide for Catholics. Maryknoll 2008.
Martin Stowasser / Franz Helm (Hg.), Mission im Kontext Europas. Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemäßen Missionsverständnis. Göttingen 2011 (Wiener Forum für Theologie und Religion 3).
Paulo Suess, Introdução à Teologia da Missão. Convocar e enviar: Servos e testemunhas do reino. Petrópolis (Brasil) 2007.
Theo Sundermeier, Mission - Geschenk der Freiheit. Bausteine für eine Theologie der Mission. Frankfurt a. M. 2005.
Henning Wrogemann, Interkulturelle Theologie und Hermeneutik. Grundfragen, aktuelle Beispiele, theoretische Perspektiven. Lehrbuch Interkulturelle Theologie / Missionswissenschaft, Bd. 1, Gütersloh 2012.
Henning Wrogemann, Missionstheologien der Gegenwart. Globale Entwicklungen, kontextuelle Profile und ökumenische Herausforderungen. Lehrbuch Interkulturelle Theologie / Missionswissenschaft, Bd. 2, Gütersloh 2013.Kirchliche Dokumente:
Ad gentes: Zweites Vatikanisches Konzil, Das Dekret über die Missionstätigkeit der Kirche "Ad gentes", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 607-653.
Nostra aetate: Zweites Vatikanisches Konzil, Die Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen "Nostra aetate", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 355-359.
Dignitatis humanae: Zweites Vatikanisches Konzil, Die Erklärung über die Religionsfreiheit "Dignitatis humanae", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 661-675.
Evangelii gaudium: Papst Franziskus, Apostolisches Schreiben über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute vom 24. November 2013 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 194), Bonn 2013.
Evangelii nuntiandi: Papst Paul VI., Apostolisches Schreiben an den Episkopat, den Klerus und alle Gläubigen der Katholischen Kirche über die Evangelisierung in der Welt von heute. 8. Dezember 1975, in: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Nachkonziliare Texte zu Katechese und Religionsunterricht. 1. Mai 1989 (Arbeitshilfen 66), Bonn 1989, 121-191.
Redemptoris missio: Papst Johannes Paul II., Redemptoris missio. Enzyklika über die fortdauernde Gültigkeit des missionarischen Auftrages. 7 Dezember 1990 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 100), Bonn 1991.
Dialog und Verkündigung: Päpstlicher Rat für den Interreligiösen Dialog / Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Dialog und Verkündigung. Überlegungen und Orientierungen zum Interreligiösen Dialog und zur Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi. 19. Mai 1991 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 102), Bonn 1991.
Giancarlo Collet, "... bis an die Grenzen der Erde". Grundfragen heutiger Missionswissenschaft. Freiburg/Basel/Wien 2002.
Andreas Feldtkeller / Theo Sundermeier (Hg.), Mission in pluralistischer Gesellschaft. Frankfurt a. M. 1999.
Roland Hardmeier, Kirche ist Mission. Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Missionsverständnis. Schwarzenfeld 2009 (Edition IGW).
Franz Helm, La Missión Católica durante los Siglos XVI-XVII: Contexto y Texto. El condicionamiento contextual de la misión, analizado por la comparación de los catecismos de José de Acosta SJ (Lima, 1584) y de Matteo Ricci SJ (Beijing, 1603). Cochabamba (Bolivia) 2002.
Philip Jenkins, Die Zukunft des Christentums. Eine Analyse der weltweiten Entwicklung im 21. Jahrhundert. Gießen 2006.
Klaus Krämer / Klaus Vellguth (Hg.), Evangelii Gaudium. Stimmen der Weltkirche. Freiburg/Basel/Wien 2015 (Theologie der einen Welt 7).
Michael Sievernich, Die christliche Mission. Geschichte und Gegenwart. Darmstadt 2009.
Robert Schroeder, What is the mission of the church: A guide for Catholics. Maryknoll 2008.
Martin Stowasser / Franz Helm (Hg.), Mission im Kontext Europas. Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemäßen Missionsverständnis. Göttingen 2011 (Wiener Forum für Theologie und Religion 3).
Paulo Suess, Introdução à Teologia da Missão. Convocar e enviar: Servos e testemunhas do reino. Petrópolis (Brasil) 2007.
Theo Sundermeier, Mission - Geschenk der Freiheit. Bausteine für eine Theologie der Mission. Frankfurt a. M. 2005.
Henning Wrogemann, Interkulturelle Theologie und Hermeneutik. Grundfragen, aktuelle Beispiele, theoretische Perspektiven. Lehrbuch Interkulturelle Theologie / Missionswissenschaft, Bd. 1, Gütersloh 2012.
Henning Wrogemann, Missionstheologien der Gegenwart. Globale Entwicklungen, kontextuelle Profile und ökumenische Herausforderungen. Lehrbuch Interkulturelle Theologie / Missionswissenschaft, Bd. 2, Gütersloh 2013.Kirchliche Dokumente:
Ad gentes: Zweites Vatikanisches Konzil, Das Dekret über die Missionstätigkeit der Kirche "Ad gentes", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 607-653.
Nostra aetate: Zweites Vatikanisches Konzil, Die Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen "Nostra aetate", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 355-359.
Dignitatis humanae: Zweites Vatikanisches Konzil, Die Erklärung über die Religionsfreiheit "Dignitatis humanae", in: Karl Rahner / Herbert Vorgrimler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg (27)1998, 661-675.
Evangelii gaudium: Papst Franziskus, Apostolisches Schreiben über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute vom 24. November 2013 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 194), Bonn 2013.
Evangelii nuntiandi: Papst Paul VI., Apostolisches Schreiben an den Episkopat, den Klerus und alle Gläubigen der Katholischen Kirche über die Evangelisierung in der Welt von heute. 8. Dezember 1975, in: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Nachkonziliare Texte zu Katechese und Religionsunterricht. 1. Mai 1989 (Arbeitshilfen 66), Bonn 1989, 121-191.
Redemptoris missio: Papst Johannes Paul II., Redemptoris missio. Enzyklika über die fortdauernde Gültigkeit des missionarischen Auftrages. 7 Dezember 1990 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 100), Bonn 1991.
Dialog und Verkündigung: Päpstlicher Rat für den Interreligiösen Dialog / Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Dialog und Verkündigung. Überlegungen und Orientierungen zum Interreligiösen Dialog und zur Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi. 19. Mai 1991 (hg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 102), Bonn 1991.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (11W, 08W) LV für Wahlmodul I oder II, (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020, für 066 800 M7
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
1. Von der Offenbarung: Biblische Fundamente
Wurde in der traditionellen Missionstheologie oft einseitig der "Missionsbefehl" (Mt 28) betont, so kommen heute komplementäre biblische Bezüge in den Blick wie aus dem AT das Verständnis Israels als Kontrastgesellschaft, die prophetische Kritik und die Völkerwallfahrt zum Zion, bzw. aus dem NT die "Antrittsrede" Jesu (Lk 4), die Reich-Gottes-Predigt und die Mission der Urkirche und des Paulus in der Apg. Diese Fundamente sind paradigmatisch für heutige Mission fruchtbar zu machen.
2. Vom Ursprung: Das trinitarische Mysterium der Missio Dei
Es geht um die Frage nach dem Subjekt und dem Ziel der Mission, das nur vom dreifaltigen Gott selbst her beantwortet werden kann. Alle anderen (christozentrischen, ekklesiozentrischen, soteriozentrischen, ...) Entwürfe und Akzentsetzungen sind mit diesem Ursprung in Beziehung zu setzen. Das heutige Verständnis von der Mission als Dialog hat auch hierin seine theologische Begründung.
3. Von der Mystik: Nehmt nichts mit ... bringt den Frieden
Mission hat zutiefst mit der kenosis Gottes zu tun, die im Aufbrechen und "Hinübergehen" der missionarischen Kirche ihre Fortsetzung findet. Herausragende Gestalten der Missionsgeschichte belegen diesen Befund.
4. Von der Geschichte: Lernerfahrungen von gestern für heute und morgen
Mission vollzieht sich immer in einem konkreten geschichtlichen Kontext, der prägend für ihre je verschiedene Gestalt ist. In jedem Kontext sind aber Grundoptionen der Kirche und der MissionarInnen möglich, die entscheidend dafür sind, ob die Mission einen evangeliumsgemäßen und dialogischen Charakter annimmt. Es gilt, im kritisch analytischen Blick auf die Geschichte Lernerfahrungen für die Mission heute und morgen zu heben.
5. Vom 2. Vatikanum: Vom geografischen Verständnis zum Wesenselement der Kirche
Das 2. Vatikanische Konzil brachte einen Paradigmenwechsel in der Missionstheologie. Das geografische Verständnis der Mission wurde aufgegeben zugunsten eines Missionsbegriffes, der missionarische Situationen in allen Kontinenten im Blick hat. Wurde früher Mission als Aufgabe von SpezialistInnen verstanden, so wird sie nun als Wesensdimension der Kirche benannt. Mit der Anerkennung der Religionsfreiheit und des Wahren und Guten in nichtchristlichen Religionen ebnete sich der Weg für den interreligiösen Dialog und die Religionstheologie. Die missionarischen Zielsetzungen "Rettung der Seelen" und "Einpflanzung der Kirche" wurden erweitert zum "Einsatz für das ganzheitliche Heil der Menschen".
6. Von der Weltkirche: Christliche Mission in verschiedenen Kontinenten
In diesem Abschnitt werden missionarische Vorgänge und Konzepte aus verschiedenen Kontinenten dargestellt. Bedingt durch die sehr heterogene Gestalt der verschiedenen Kontexte ergeben sich sehr unterschiedliche Phänomene und Modelle, die synchron, aber auch gegenläufig sein können.
7. Vom Dialog: Interkulturelle und kontextuell verortete Mission
Hier werden Grundlinien einer Theologie der Inkulturation sowie Beispiele kontextueller Theologien dargestellt.
8. Von der Praxis: Kriterien für das missionarische Handeln der Kirche heute
Aus dem bisher Erarbeiteten wird versucht, Kriterien für das missionarische Handeln der Kirche heute zu gewinnen und sie auf verschiedene Handlungsfelder und Zielgruppen der missionarischen Kirche hin auszuformulieren.