Universität Wien

010100 SE Ethische Bildung (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://ktf.univie.ac.at/content/site/pt/lehre/studieninformation/index.html)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 13.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 17.04. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 08.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 22.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 05.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 12.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ethisches Lernen wird - unabhängig von Religion - als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. In diesem Seminar gilt es zunächst einen Überblick über unterschiedliche ethikdidaktische Zugänge und die in ihnen eingeschriebenen Sichtweisen von Mensch und Welt zu erhalten. Danach werden Brennpunkte in unserer Gesellschaft, die ethisches Handeln erfordern, ausfindig gemacht und Ideen und Vorschläge gesammelt und entwickelt, wie Lernprozesse in verschiedenen Handlungsfeldern initiiert werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Einzelarbeiten, schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch

Literatur

Dangl, Oskar/Hofmann, Franz: Die 'Heiligkeit' der Menschenrechte. Zur materialen Dimension ethischen Lernens, in: International Journal of Practical Theology 8/2004, H.1 72-88
Schelkshorn, Hans: Dialogische Vernunft und die Grundlagen interkultureller Ethik: Thesen zu einer Revision der Diskursethik. In: Gottschalk-Mazouz, N. (Hg.): Perspektiven der Diskursethik, Würzburg 2004, 203-235
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Ammicht Quinn, Regina (Hg.): Wertloses Wissen? Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion, Bad Heilbrunn
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 193 (08W, 11W) B 17; (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 012 (02W) und 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07