Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010100 SE Methoden qualitativer Religionsforschung - Motive für d. Teilnahme am interreligiösen Dialog in Wien (2015S)
Motives to participate in interreligious dialogues in Vienna
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.01.2015 10:00 bis Mo 09.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 14.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 21.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die empirische Analyse interreligiöser Dialog-Aktivitäten hat in den vergangenen zehn Jahren zunehmend an Dynamik gewonnen. Dabei müssen drei Ebenen kategorial unterschieden werden: (a) Die Ebene allgemeiner Diskurse, (b) die Ebene der Vergemeinschaftungen und (c) die Ebene der individuellen Akteure. Die hier vorgestellte Veranstaltung fokussiert auf die Ebene individueller Motivlagen, welche den Aktivitäten im interreligiösen Dialog zugrunde liegen. An diesem Beispiel sollen die Methoden des Experteninterviews (Durchführung wie Analyse) diskutiert und erlernt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines Interviews (in Zweiergruppen).
Abfassen einer Fallanalyse (zwei aufeinander aufbauende Fassungen).
Abfassen einer Fallanalyse (zwei aufeinander aufbauende Fassungen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll den Studierenden die Möglichkeit bieten qualitative Untersuchungen kritisch zu evaluieren sowie selbst kleinere Forschungsvorhaben zu konzeptualisieren und durchzuführen. Durch die Auswahl des interreligiösen Dialogs als Gegenstand der Analyse soll außerdem ein Einblick in dieses Feld vermittelt werden.
Prüfungsstoff
Im Zentrum der Veranstaltung steht das praktische Erlernen qualitativer Forschungsmethoden in der Religionswissenschaft. Durch die praktische Durchführung und Analyse von Experteninterviews sollen die Studierenden einen konkreten Einblick in die Vorbereitung und Durchführung dieser Forschungsmethode erhalten.
Literatur
Kurth, Stefan / Lehmann, Karsten, Religionen Erforschen: Kulturwissenschaftliche Methoden in der Religionswissenschaft, Wiesbaden 2011.
Rötting, Martin, Religion in Bewegung: Dialog-Typen und Prozesse im interreligiösen Lernen, Münster 2012.
Cheetham, David / Pratt, Douglas / Thomas, David (ed.), Understanding Interreligious Relations, Oxford 2013.
Rötting, Martin, Religion in Bewegung: Dialog-Typen und Prozesse im interreligiösen Lernen, Münster 2012.
Cheetham, David / Pratt, Douglas / Thomas, David (ed.), Understanding Interreligious Relations, Oxford 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master Religionswissenschaft M9, M10 und M 20, LV für Wahlmodul für 011 (11W, 08W), (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27