Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010101 SE Spezielle Fachdidaktik II/III (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 10:00 bis Do 01.03.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 16.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 23.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 30.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 06.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 13.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 27.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kirchenräume als Orte für spirituelle Erfahrungen und die Begegnung und Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensinhalten kennen lernen; inhaltliche und didaktische Kompetenzen zur Vermittlung von Kirchenräumen erwerben; ansatzweise ein persönliches Profil als Kirchenpädagoge/Kirchenpädagogin entwickeln; eigenständig eine kirchenpädagogische Einheit für eine ausgewählte Zielgruppe in einer Wiener Kirche freier Wahl entwickeln.
Prüfungsstoff
Selbsterfahrung und Reflexion im Kirchenraum, kirchenpädagogisches 'Tagebuch', Einzel- und Gruppenarbeit, Lernimpulse, Einsatz von Fachliteratur, Entwicklung und Durchführung kirchenpädagogischer Elemente
Literatur
Dufner, Meinrad (2007): Kirchen verstehen. Münsterschwarzach.
Neumann, Birgit/Rösener, Antje (2005): Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch. Gütersloh.
Rupp, Hartmut Hg. (2006): Handbuch der Kirchenpädagogik. Stuttgart.
Und andere.
Neumann, Birgit/Rösener, Antje (2005): Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch. Gütersloh.
Rupp, Hartmut Hg. (2006): Handbuch der Kirchenpädagogik. Stuttgart.
Und andere.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 012 (02W) und 020; gilt für 066 793 als "Fachdidaktik" Modul 15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
zu Architektur und Ausstattung (Teil 1: Mittelalter und seine Historismen im 19. Jh.), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Inhalte der Vermittlung (persönliche Schwerpunkte)30.05.: Kirchenbau durch die Jahrhunderte, ein kunstgeschichtlicher Überblick
zu Architektur und Ausstattung (Teil 2: Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Art und Weise der Vermittlung (persönlicher Typ)06.06.: Wechselwirkung von Liturgie und Kirchenraum, Überblick zum Wandel liturgischer Orte, Kirchenräume als Orte spiritueller Erfahrung und zur Vorstellung christlicher Glaubensinhalte13.06.: Gottesbilder im Kirchenraum, christlicher Umgang mit dem 2. Gebot, Verheutigung traditioneller und z.T. überwundener Bildinhalte, Verwendung von Heiligenlegenden27.06.: Kirchenbau der Moderne, bzw. seit dem 2. Vatikanum bis heute, Baumaterialien und ihre Wirkung auf die BesucherInnen, Kirchenbilder im Vergleich