Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010103 SE Fachdidaktik Erwachsenenbildung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.01.2015 10:00 bis Fr 27.02.2015 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DI 14.04.2015 15.00-18.15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 28.04.2015 15.00-18.15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
DI 12.05.2015 14.00-17.00 Ort: extern
DI 19.05.2015 14.00-17.00 Ort: extern
DI 02.06.2015 14.00-17.00 Ort: extern
DI 09.06.2015 15.00-18.15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Institutionen christlich orientierter Erwachsenenbildung bestimmen heute in ihrer vielfältigen Ausgestaltung von Lernkulturen den heterogenen gesellschaftlichen Bildungsmarkt wesentlich. In der Zeit der Aufbruchsbewegungen des II. Vatikanums und im Einfluss humanistischer Pädagogik der 1970er Jahre gewachsen, reflektiert und gestaltet sich christlich orientierte Erwachsenbildung heute als konstitutives Handlungsfeld kirchlich-diakonischer Praxis.Im Seminar werden aktuelle Modelle, Theorien und Arbeitsbereiche christlich orientierter Erwachsenenbildungsinstitutionen anhand von Medienanalysen er- und bearbeitet. Diese werden in Gesprächen mit ExpertInnen vor Ort im Hinblick auf (eigene) kirchliche Praxisfelder in der Lerngruppe einer praktisch-theologischen Kritik unterzogen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Medienanalysen, Betriebsuntersuchungen durch geführte ExpertInnengepräche
Literatur
Arnold R., Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven, Hohengeren 1996
ders., Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen, Darmstadt 1998
Englert R., Religiöse Erwachsenenbildung, Situation - Probleme-Handlungsorientierung, Stuttgart 1992
Mette N., Praktisch-theologische Erkundungen, Münster 1998
Meueler E., 'Erwachsene wollen sich nicht mehr erziehen lassen';. Gespräch mit Erhard Meueler zur Situation in der Erwachsenenbildung: GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 3-4 (2004) 7-9
Scharer M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
ders., Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen, Darmstadt 1998
Englert R., Religiöse Erwachsenenbildung, Situation - Probleme-Handlungsorientierung, Stuttgart 1992
Mette N., Praktisch-theologische Erkundungen, Münster 1998
Meueler E., 'Erwachsene wollen sich nicht mehr erziehen lassen';. Gespräch mit Erhard Meueler zur Situation in der Erwachsenenbildung: GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 3-4 (2004) 7-9
Scharer M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pfichtfach für 033 195 Kath. RP BAM 03, 033 195 PdR 033 195 PdR BAM 03 Praktika, 033 193 ( 11W) B17, LV zu Wahlmodul 8 für 011 (08W, 11W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27