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010109 VO Westafrikanische Religionen: Eine Einführung (2010S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 13.12.2010
- Mittwoch 23.02.2011
- Donnerstag 24.03.2011
- Donnerstag 12.05.2011
- Mittwoch 06.07.2011
- Donnerstag 28.07.2011
- Donnerstag 06.10.2011
- Mittwoch 09.11.2011
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 10.03. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 17.03. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 24.03. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 14.04. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 21.04. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 28.04. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 05.05. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 12.05. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 19.05. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 26.05. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 02.06. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 09.06. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 16.06. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 23.06. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 30.06. 12:15 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlicher Test. Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung auf der Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegende Kenntnisse Westafrikanischer traditioneller Religionen.
Kenntnis der Eckdaten westafrikanischer Geschichte.
Exemplarisches Kennenlernen der Interaktion zwischen traditioneller Religion und importiertem Christentum.
Sensibilisierung für Probleme religionswissenschaftlicher Kategorienbildung in Hinblick auf traditionelle Religionen.
Kenntnis der Eckdaten westafrikanischer Geschichte.
Exemplarisches Kennenlernen der Interaktion zwischen traditioneller Religion und importiertem Christentum.
Sensibilisierung für Probleme religionswissenschaftlicher Kategorienbildung in Hinblick auf traditionelle Religionen.
Prüfungsstoff
Frontalvortrag mit Diskussionsmöglichkeit. Unterstützt durch Power-Point-Präsentationen und Filmmaterial. Berichte aus eigenen Feldforschungen . Die Lehrveranstaltung verwendet e-learning. Ein Skriptum wird erstellt.
Literatur
Roland Abiodun / Henry J. Drewal / John Pemberton III (eds.). The Yoruba Artist. New Theoretical Perspectives on African Arts. Washington-London, 1994.
Afeosemime U. Adogame, Celestial Church of Christ. Frankfurt a. M. e.a., 1999.
Omofolabo S. Ajayi. Yoruba Dance. The Semiotics of Movement and Yoruba Body Attitude in a Nigerian Culture. Trenton, NJ 1998.
Cossi Jean-Marie Apovo, Anhropologie du "BO". Théorie et pratique du gri-gri. Porto Novo (no year specified).
Andrew H. Apter, Black Critics and Kings. The Hermeneutics of Power in Yoruba Society. Chicago 1992.
William R. Bascom, Ifa Divination. Communication Between Gods and Men in West Africa. Bloomington: Indiana University Press, 1991.
Heike Behrend / Ute Luig (eds.), Spirit Possession. Modernity and Power in Africa. Oxford e.a., 1999.
Thomas D. Blakely (Hrsg.). Religion in Africa. Experience & Expression. London. 1994.
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Basil Davidson, West Africa Before the Colonial Era. A history to 1850. Harlow, Essex 1998.
Albert de Surgy, Le Systeme Religieux des Evhe. Paris 1988.
Albert de Surgy, L'Église du Christianisme Celeste. Un exemple d'Église prophetique au Benin. Paris 2001.
Ines de la Torre, Le Vodu en Afrique de l’Ouest. Rites et traditions. Paris 1991.
Margaret T. Drewal, Yoruba Ritual. Performers, Play, Agency. Bloomington 1992.
Henry J. Drewal / Margaret T. Drewal, Gelede, Art and Female Power among the Yoruba. Bloomington 1983.
Amélé Ekué, "Und sie denken, du bist eine mamissi". Geistinhabitation in einem Frauenkult und ihre Adaptation im Kontext afrikanischer Christen in Süd-Togo. Hamburg 1996.
Daryll Forde (ed.) African Worlds. Studies in the Cosmological Ideas and Social Values of African Peoples. Hamburg 1999.
Stephen D. Glazier (Hrsg.) Encyclopedia of African and African-American religions. New York-London 2001.
Christine Henry, La force des anges. Rites, hièrarchie et divination dans le Christianisme Celeste (Bénin). Turnhout, 2008.
Robin Horton, Patterns of Thought in Africa and the West. Essays on Magic, Religion and science. Cambrisge 1997.
E. Bolaji Idowu, African Traditional Religion. A Definition. (Fountain Publications) 1991.
E. Bolaji Idowu, Olódumàrè, God in Yorùbá Belief. London 1962.
John Iliffe, Africans. The History of a Continent. Cambridge 1995.
Mahougnon Kakpo, Introduction à une poétique du Fa. Cotonou, 2006.
Babatunde Lawal, The Gèlèdé Spectacle. Art, Gender and Social Harmony in an African Culture. Seattle and London 1996.
John S. Mbiti, Concepts of God in Africa. London 1982.
Lidwina Meyer, Das fingierte Geschlecht. Inszenierungen des Weiblichen und Männlichen in den kulturellen Texten der Òrìshà und Vodún-Kulte am Golf von Benin. Frankfurt a. M. u.a., 1999.
John Pemberton III (ed.). Insight and Artistry in African Divination. Washington and London 2000.
Judy Rosenthal, Possession, Ecstasy and Law in Ewe Voodoo. Charlottesville 1998.
E. M. Uka (Hrsg.) Readings in African Traditional Religion. Structure, Meaning, Relevance, Future. New York u.a. 1991.
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John Pemberton III (ed.). Insight and Artistry in African Divination. Washington and London 2000.
Judy Rosenthal, Possession, Ecstasy and Law in Ewe Voodoo. Charlottesville 1998.
E. M. Uka (Hrsg.) Readings in African Traditional Religion. Structure, Meaning, Relevance, Future. New York u.a. 1991.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020;
Pflichtfach für Master Religionswissenschaft M1; für Afrikawissenschaften: GA.1. (Diplomstudium) bzw. GA.VO.2 (MA- Studium Afrikawissenschaften)
Pflichtfach für Master Religionswissenschaft M1; für Afrikawissenschaften: GA.1. (Diplomstudium) bzw. GA.VO.2 (MA- Studium Afrikawissenschaften)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
1. Einführung in die Geschichte des Studiums Westafrikanischer Religionen
2. Überblick: Westsafrika.
2.1. Westafrikanische (Niger-Kongo) Sprachen innerhalb der Gruppen afrikanischer Sprachen
2.2. Kurze Geschichte Westafrikas
3. Die traditionelle Religion der Yorùbá:
3.1. Der Hochgott Olódùmarè
3.2. Die òrìsà
3.3. Ifá: das Divinationssystem
3.4. Der Ahnenkult: Egungun and Gèlèdé
4. Traditionelle Religion der Ewe-und Fon-sprechenden Völker:
4.1. Der Kult der vodu (tro),
4.1.1. Die vodu der Mamy Wata-Gruppe
4.1.2. Die Gorovodu
4.1.3. Fa-divination im Vergleich zum Divinationssystem der Yorùbá.
4.1.4. Forschungsberichte:
4.1.4.1. Der Kult von Zangbeto, Wächter der Nacht
4.1.4.2. Epe ekpe, das traditionelle Neujahrsfest der Ge
4.1.4.3. Ein Neujahrsfest bei einem bokono in Lomé (Jänner 2008)
4.1.5. Der Begriff "bo" ("gris-gris").
5. Afrikanisches Christentum: das Beispiel des "Christianisme Celeste"
6. Diskussion von religionswissenschaftlichen Termini zur Einordnung westarikanischer Religionen:
6.1. Animismus
6.2. Totemismus
6.3. Fetischismus
6.4. Magie
6.5. Robin Horton: Communion vs. Explanation/Prediction/Control
6.6. Gemeinsame Merkmale afrikanischer Religionen nach Dianne Stewart