Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010114 VO Alternativ-religiöse Strömungen: Eine globale Perspektive (2021S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
DO 15.04.2021 18.30-20.00 Digital
MI 21.04.2021 16.45-18.15 Digital
DO 22.04.2021 18.30-20.00 Digital
MI 28.04.2021 16.45-18.15 Digital
DO 29.04.2021 18.30-20.00 Digital
MI 05.05.2021 16.45-18.15 Digital
DO 06.05.2021 18.30-20.00 Digital
MI 12.05.2021 16.45-18.10 Digital
DO 20.05.2021 18.30-20.00 Digital
DO 27.05.2021 18.30-20.00 Digital
DO 10.06.2021 18.30-20.00 Digital
DO 17.06.2021 18.30-20.00 Digital
DO 24.06.2021 18.30-20.00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die VO erfolgreich abzuschließen, müssen bei mündlicher Prüfung mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet werden / mind. 50% der Punkte erreicht werden. Keine Hilfsmittel erlaubt.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten.
Literatur
Asprem, Egil and Julian Strube (Hg.). New Approaches to the Study of Esotericism, Leiden and Boston: Brill 2021.
Baier, Karl. 2016. “Theosophical Orientalism and the Structures of Intercultural Transfer: Annotations on the Appropriation of the Cakras in Early Theosophy.” In Theosophical Appropriations. Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions, edited by Julie Chajes and Boaz Huss. Beer Sheva: Ben-Gurion University of the Negev Press, 309–354.
Bergunder, Michael. 2020. “Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von ‘Religion’ und ‘Esoterik’ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte.” In Wissen um Religion. Erkenntnis – Interesse: Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, edited by Klaus Hock. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 47–131.
Conrad, Sebastian. 2016. What is Global History?. Princeton: Princeton University Press.
Hanegraaff, Wouter. 2012. Esotericism and the Academy: Rejected Knowledge in Western Culture. Cambridge: Cambridge University Press.
Krämer, Hans Martin and Julian Strube (Hg.). 2020. Theosophy Across Boundaries: Transcultural and Interdisciplinary Perspectives on a Modern Esoteric Movement. Albany: State University of New York Press.
Pokorny, Lukas and Franz Winter (Hg.). 2018. Handbook of East Asian New Religious Movements. Leiden and Boston: Brill.
Baier, Karl. 2016. “Theosophical Orientalism and the Structures of Intercultural Transfer: Annotations on the Appropriation of the Cakras in Early Theosophy.” In Theosophical Appropriations. Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions, edited by Julie Chajes and Boaz Huss. Beer Sheva: Ben-Gurion University of the Negev Press, 309–354.
Bergunder, Michael. 2020. “Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von ‘Religion’ und ‘Esoterik’ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte.” In Wissen um Religion. Erkenntnis – Interesse: Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, edited by Klaus Hock. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 47–131.
Conrad, Sebastian. 2016. What is Global History?. Princeton: Princeton University Press.
Hanegraaff, Wouter. 2012. Esotericism and the Academy: Rejected Knowledge in Western Culture. Cambridge: Cambridge University Press.
Krämer, Hans Martin and Julian Strube (Hg.). 2020. Theosophy Across Boundaries: Transcultural and Interdisciplinary Perspectives on a Modern Esoteric Movement. Albany: State University of New York Press.
Pokorny, Lukas and Franz Winter (Hg.). 2018. Handbook of East Asian New Religious Movements. Leiden and Boston: Brill.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master RW 066 800 M1.7, M15, 033 195 BRP 09rwb
Letzte Änderung: Fr 05.11.2021 10:27
Die Teilnehmenden werden sich in diesem Zuge nicht nur Wissen über historische Entwicklungen und prominente Beispiele für alternativ-religiöse Strömungen aneignen, sondern auch grundlegende theoretische und methodologische Fragen reflektieren. Dazu zählen historiographische und religionskomparatistische Herausforderungen, die sich nicht zuletzt um die Fragen drehen, was Bezeichnungen wie „alternativ“ und „global“ konkret bedeuten. Dies wird die Teilnehmenden zu einer kritischen Positionierung gegenüber globalgeschichtlichen, postkolonialen und religionskomparatistischen Debatten befähigen.