010115 BA Apokryphe Evangelien (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 10:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Sinn einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter bewertet die Endnote Anwesenheit und Mitarbeit (24 %), Arbeitspapier und Präsentation (25 %) sowie die abschließende Seminararbeit (51 %).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Begriff "apokryph"; (d. h. "versteckt, verborgen, geheim") weckt oft die Erwartung, neue, andere Informationen über Jesus zu finden, die im Laufe der Zeit verloren gingen oder unterdrückt wurden. Solche Hoffnung wird meist enttäuscht, da die Texte kaum Interesse am historischen Jesus zeigen und fast alle späteren Datums sind als die kanonischen Evangelien. Dennoch sorgen die Apokryphen immer wieder für Aufregung, etwa wenn sie als pseudo-historische Grundlage von Romanen dienen oder wenn neue apokryphe Texte entdeckt werden, die bisher nur aus Kirchenväterzitaten bekannt waren (etwa das Judasevangelium). Die Apokryphen zeigen, dass das frühe Christentum sehr vielfältig war und sich mit den geistigen Strömungen der Zeit auseinandersetzen musste (z. B. der Gnosis). Spannend ist auch der Umstand, dass die apokryphen Evangelien zwar nicht in die Bibel aufgenommen, aber trotzdem weiter tradiert wurden und in der Volksfrömmigkeit wie in der Kunst intensiv weiter wirkten. - In diesem Sinn soll das BA-SE eine Einführung in die Thematik sowie eine Darstellung der wichtigsten apokryphen Evangelien liefern, in exemplarischer Lektüre zu ihrem kritischen Verstehen anleiten und die kulturhistorische Bedeutung der Texte erschließen.
Prüfungsstoff
Impulsreferate und Diskussion anhand erstellter Arbeitspapiere (PP-Unterstützung empfoh-len); exemplarische Lektüre, Analyse und Auslegung der Texte auf deutscher Textbasis, fallweise Darstellung der Wirkungsgeschichte in Bildprojektionen.
Literatur
Literatur (vorläufig empfohlen):
Klauck H.-J., Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002.
Markschies C. / Schröter J. (Hg.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. I. Band: Evangelien und Verwandtes. Teilbände 1-2, Tübingen 2012.
Plisch U.-K., Verborgene Worte Jesu - verworfene Evangelien. Apokryphe Schriften des frühen Christentums (Brennpunkt Bibel 5), Berlin 2000.
Schenke H.-M. / Bethge H.-G. / Kaiser U. U., Nag Hammadi Deutsch. Studienausgabe. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften, Berlin 2007.
Klauck H.-J., Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002.
Markschies C. / Schröter J. (Hg.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. I. Band: Evangelien und Verwandtes. Teilbände 1-2, Tübingen 2012.
Plisch U.-K., Verborgene Worte Jesu - verworfene Evangelien. Apokryphe Schriften des frühen Christentums (Brennpunkt Bibel 5), Berlin 2000.
Schenke H.-M. / Bethge H.-G. / Kaiser U. U., Nag Hammadi Deutsch. Studienausgabe. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften, Berlin 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (08W, 11W) D31 und für 033 193 (08W, 11W) BAM, Fächerkontingentseminar 1 oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
- Fragmente unbekannter Evangelien und Geheimes Markusevangelium
- Thomasevangelium
- Fragmente judenchristlicher Evangelien: Hebräerevangelium, Ebionäerevangelium, Nazoräerevangelium
- Petrusevangelium
- Kindheitsevangelien allgemein und Protevangelium des Jakobus
- Kindheitserzählung des Thomas
- (evtl.) Pseudo-Matthäusevangelium und Evangelium der Arundel-Handschrift
- Wirkungsgeschichte apokrypher Kindheitsevangelien in der christlichen Kunst
- Nikodemusevangelium: Pilatusakten und "Höllenfahrt Christi"
- Epistula Apostolorum
- Evangelium nach Maria
- Judasevangelium
- Transitus Mariae (Legenden über den Tod Marias, samt Ikonographie)
- (evtl.) Brief des Petrus an Philippus
- (evtl.) Weisheit Jesu Christi und Dialog des Erlösers
- (evtl.) Pistis Sophia