Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010117 VO Hermeneutik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 28.06.2024 10:00 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 02.10.2024 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 10.12.2024 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 21.01.2025 09:45 - 11:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche oder mündliche Prüfung. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist bei der Beantwortung der Prüfungsfragen der Nachweis genügender Sachkenntnis zu erbringen. Beurteilungsmaßstab: positive Note ab 51% der zu erreichenden Punktezahl.
Prüfungsstoff
Die vorgetragenen und in der Vorlesung gemeinsam besprochenen Inhalte. Eine Liste mit Prüfungsfragen und Listen mit weiterführender Literatur werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Literatur
Bauberger, Stefan. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
Barone, Tom, Elliot W. Eisner. Arts-Based Research. Sage Publications, 2011.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Jung, Matthias. 2001. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer, Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Grundkurs Philosophie 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Barone, Tom, Elliot W. Eisner. Arts-Based Research. Sage Publications, 2011.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Jung, Matthias. 2001. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer, Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Grundkurs Philosophie 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 15
Letzte Änderung: Di 05.11.2024 09:05
Grundbegriffe der Hermeneutik als Kunst und Technik der Auslegung werden anhand von Wegmarken in ihrer Geschichte (Schleiermacher, Dilthey, Heidegger, Gadamer, Ricoeur, Vattimo etc.) erläutert. Ein besonderes Augenmerk wird auf aktuelle Herausforderungen der Hermeneutik gelegt (Visual Studies, interkulturelle Hermeneutik, naturalistische Hermeneutik). Im erkenntnistheoretischen Teil werden Grundpositionen zu den Wissensformen, Erkenntnisquellen und Wahrheitstheorien dargestellt und ihre Anwendbarkeit auf fachspezifische Fragen hinterfragt. Auch bietet die Vorlesung eine Einführung in die Klassiker der Wissenschaftstheorie (Popper, Kuhn, Feyerabend, Glasersfeld) und unterstreicht die Pluralität der Wissenschaftskulturen wie auch ihre Folgen für die Kriterien von Wissenschaftlichkeit. Nicht zuletzt werden aktuelle Debatten (Konstruktivismus vs. Realismus, feministische Wissenschaftstheorien, Theorien der künstlerischen Forschung) und das problematische Verhältnis zwischen der Wertfreiheit der Forschung und ihrer sozialen Verantwortung berücksichtigt.
Methoden: Vortrag, detaillierte PowerPoint-Präsentation, Diskussion