010118 FS Aktuelle pastoraltheologische Konzepte (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 10:00 bis Fr 07.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Mi, 05.10.2016, 09.45-11.15 Uhr - Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Weitere Blocktermine:Mi, 23.11.2016, 09.00-12.00 Uhr - Seminarraum 2Do, 15.12.2016, 13.15-19.00 Uhr - Katholischer Akademiker/innenverband der Erzdiözese Wien (Otto-Mauer-Zentrum, Währinger Straße 2-4, 1090 Wien)
Mi, 18.01.2017, 09.00-13.00 Uhr - Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Portfolios mit den schriftlichen Leistungen des Semesters (Präsentation eines Themas; Protokoll einer Diskussion; Überarbeitung des eigenen Artikels; eigenständiger wissenschaftlicher Forschungsartikel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LV für Doktorat/PhD- Studium, für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 196 055 MA UF RK 02 oder RK 05, 066 796 MRP 9 , auslaufende Studienpläne: D31, DAM für 011 (11W), MAM für 793, FK 2 oder (freies) Wahlfach für 020,
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Die diversen Forschungsprojekte (Dissertationsprojekte) der TeilnehmerInnen bilden den Hauptteil der Diskussion. Diese Forschungsbereiche werden ausgeweitet im Blick auf weitere ausgewählte pastoraltheologische Forschungsprojekte und Entwürfe, die international derzeit das praktisch-theologische Forschungsfeld prägen.Methode
Analyse von vorliegenden Texten; kritische Auseinandersetzung mit Forschungskonzepten auf ihre praktisch-theologische Methodik hin; Diskussion von ForschungsansätzenZiel
Klärung und Weiterarbeit diverser Promotionsprojekte; Schärfung der spezifischen Methoden; Kennenlernen von aktuellen Forschungszugängen und Forschungsentwürfen (inhaltlich und methodisch)