Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010163 SE Spezielle Fachdidaktik III: Mit Religionsbüchern arbeiten (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 27.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 10.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 01.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 15.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 12.01. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 19.01. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gelungen gestaltete Bücher und deren kompetenter Einsatz im Unterricht können nicht nur eine große Unterstützung des Lehrens und Lernens sein, sondern sie vermitteln auch durch ihre 'Metasprache'; ein nachhaltiges 'Bild'; vom Fach Religion. In diesem Seminar werden Grundlagen der Semiotik vermittelt, Schulbücher für das Fach Religion für die Sekundarstufe I und II (AHS und BHS) analysiert, Buchkonzepte untersucht, Kriterien zur Beurteilung von Büchern und deren Einsatz im Unterricht entwickelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Mitarbeit, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Konzepte aktueller Religionsbücher kennen, Bücher sinnvoll einsetzen können, kritischer Umgang mit Vorgegebenem, Kriterien für die Konzeption gelungener Unterrichtseinheiten unter Einbeziehung von Büchern entwickeln, Semiotische Grundbegriffe zur Buchanalyse anwenden können, Denotations- und Konnotationsebene entschlüsseln können.

Prüfungsstoff

(Semiotische) Analysen der Bücher und Konzepte mit Präsentation der Ergebnisse, Entwicklung von Unterrichtseinheiten unter Einbeziehung didaktischer Analysen und praktischer Erprobung (unter besonderer Berücksichtigung kreativer und spielerischer Methoden und der Arbeit mit Texten und Bildern)

Literatur

Umberto Eco: Einführung in die Semiotik, München 9. Aufl. 2002
Roland Barthes: Elemente der Semiologie, Frankfurt am Main 1983
Manfred Kemme: Das Afrikabild in deutschen Religionsbüchern, Münster 2004
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 012 alt (02W) und für 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27