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010299 VO Dogmatik kompakt IV/1: Anthropologie (2006S)
Dogmatische Theologie IV/1: Anthropologie
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 20.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 27.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 03.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 24.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Frage "Was ist der Mensch?" ist so alt ist wie die theologisch-religiöse Reflexion selbst. Dagegen ist die Theologische Anthropologie als eigenständiger dogmatischer Traktat eine Sache des 20. Jahrhunderts und Frucht der wesentlich von Karl Rahner angestoßenen anthropologischen Wende der Theologie. Theologische Anthropologie verbindet zwei Perspektiven: Auf der einen Seite redet sie davon, was der Mensch vor Gott ist. Hier geht es um die klassischen Themen wie die Bestimmung des Menschen zur Gottebenbildlichkeit, seine Sündhaftigkeit, seine Erlösungsbedürftigkeit. Theologische Anthropologie muss auf der anderen Seite aber auch vom Menschen reden, wie er sich erfährt, erkennt und versteht. Hier hat eine theologische Anthropologie den Diskurs mit den aktuellen Themen (philosophischer) Anthropologie aufzunehmen - den Diskussionen um Freiheit und Identität des Menschen, der Gender-Forschung, der Body-Brain-Debatte. In diesen beiden Perspektiven wächst der theologischen Anthropologie eine Schlüsselfunktion in der Vermittlung zwischen dogmatischer Tradition und zeitgenössischem Denken zu.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung will in die zentralen Themen theologischer Anthropologie einführen. Studierende sollen Denklinien unterscheiden lernen, Kriterien theologisch-anthropologischen Denkens an die Hand bekommen und so zur vertieften und eigenständigen Auseinandersetzung befähigt werden.
Prüfungsstoff
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
Literatur
COMBLIN J., Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987.
LANGEMEYER G., Die Theologische Anthropologie, in: Beinert W. (Hg.), Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik, Bd.1, Paderborn u.a. 1995, 497-622.
DERS. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie = [TzT] Dogmatik 8), Graz u.a. 1998.
MEYER-WILMES H., Zwischen lila und lavendel. Schritte feministischer Theologie, Regensburg 1996.
PANNENBERG W., Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen u.a. 1983.
STENDEBACH F. J., Wege der Menschen. Versuche zu einer Anthropologie des Alten Testaments, Frankfurt/Main 2001.
WENZEL K., Sakramentales Selbst. Der Mensch als Zeichen des Heils, Freiburg u.a. 2003.
LANGEMEYER G., Die Theologische Anthropologie, in: Beinert W. (Hg.), Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik, Bd.1, Paderborn u.a. 1995, 497-622.
DERS. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie = [TzT] Dogmatik 8), Graz u.a. 1998.
MEYER-WILMES H., Zwischen lila und lavendel. Schritte feministischer Theologie, Regensburg 1996.
PANNENBERG W., Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen u.a. 1983.
STENDEBACH F. J., Wege der Menschen. Versuche zu einer Anthropologie des Alten Testaments, Frankfurt/Main 2001.
WENZEL K., Sakramentales Selbst. Der Mensch als Zeichen des Heils, Freiburg u.a. 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtvorlesung im 2. Studienabschnitt für A 020 nSP
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27