Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020003 VO-L Einleitung in das Alte Testament (2022S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 11.07.2022
- Dienstag 02.08.2022
- Montag 05.09.2022
- Donnerstag 22.09.2022
- Mittwoch 28.09.2022
- Donnerstag 16.02.2023
- Donnerstag 27.04.2023
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung. Termine:
- Montag, 11. Juli 2022, 9.45–11.15
- Dienstag, 2. August 2022, 13.15–14.45
- Montag, 5. September 2022, 9.45–11.15
- Donnerstag, 22. September 2022, 13.15–14.45
- Donnerstag, 9. Februar 2023, 11.30-12.00
- Donnerstag, 27. April 2023, 13.00-14.30Bitte melden Sie sich bis spätestens eine Woche vorher bei Frau Oberleitner zur Prüfung an (unter Nennung Ihrer Matrikelnummer und Studienrichtung).Die Prüfung besteht aus zwei Teilen (Beispiele alter Prüfungen finden sich auf Moodle).
- Erster Teil mit kurzen Fragen, die in Stichworten beantwortet werden sollen.
- Zweiter Teil mit zwei Fragen, aus denen EINE ausgewählt und in einem Essay etwas ausführlicher beantworten werden muss (ca. 2-4 Seiten).
- Montag, 11. Juli 2022, 9.45–11.15
- Dienstag, 2. August 2022, 13.15–14.45
- Montag, 5. September 2022, 9.45–11.15
- Donnerstag, 22. September 2022, 13.15–14.45
- Donnerstag, 9. Februar 2023, 11.30-12.00
- Donnerstag, 27. April 2023, 13.00-14.30Bitte melden Sie sich bis spätestens eine Woche vorher bei Frau Oberleitner zur Prüfung an (unter Nennung Ihrer Matrikelnummer und Studienrichtung).Die Prüfung besteht aus zwei Teilen (Beispiele alter Prüfungen finden sich auf Moodle).
- Erster Teil mit kurzen Fragen, die in Stichworten beantwortet werden sollen.
- Zweiter Teil mit zwei Fragen, aus denen EINE ausgewählt und in einem Essay etwas ausführlicher beantworten werden muss (ca. 2-4 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien (schriftliche Prüfung)
- Erster Teil der Prüfung: Werden die Fragen akkurat beantwortet? Erwartet ist nicht die Kenntnis aller Details, wohl aber die Kenntnis der im Skript genannten Hauptpunkte und einiger (selbst ausgewählter) Details.
- Zweiter Teil der Prüfung: Ist das Essay sachlich korrekt, informativ und geht auch etwas ins Detail? Ist es tatsächlich ein Essay, d.h. ein angenehm zu lesender Text mit einem nachvollziehbaren Aufbau?Gewichtung:
Punktemaximum im ersten Teil: 40 Punkte; Punktemaximum im zweiten Teil: 40 Punkte.
Für eine genügende Note müssen in jedem Teil der Prüfung mindestens die Hälfte der möglichen Punkte erreicht werden. Notenskala
- 70–80 Punkte: 1.
- 60–69,99 Punkte: 2.
- 50–59,99 Punkte: 3.
- 40–49,99 Punkte: 4
- Unter 40 Punkte: 5
- Erster Teil der Prüfung: Werden die Fragen akkurat beantwortet? Erwartet ist nicht die Kenntnis aller Details, wohl aber die Kenntnis der im Skript genannten Hauptpunkte und einiger (selbst ausgewählter) Details.
- Zweiter Teil der Prüfung: Ist das Essay sachlich korrekt, informativ und geht auch etwas ins Detail? Ist es tatsächlich ein Essay, d.h. ein angenehm zu lesender Text mit einem nachvollziehbaren Aufbau?Gewichtung:
Punktemaximum im ersten Teil: 40 Punkte; Punktemaximum im zweiten Teil: 40 Punkte.
Für eine genügende Note müssen in jedem Teil der Prüfung mindestens die Hälfte der möglichen Punkte erreicht werden. Notenskala
- 70–80 Punkte: 1.
- 60–69,99 Punkte: 2.
- 50–59,99 Punkte: 3.
- 40–49,99 Punkte: 4
- Unter 40 Punkte: 5
Prüfungsstoff
- Skript (auf Moodle).- Gertz, Grundinformation, ab 3. Hauptteil.
Literatur
Begleitend zur Vorlesung soll gelesen werden (prüfungsrelevant):Jan Chr. Gertz (Hg.), Grundinformation Altes Testament. Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments. In Zusammenarbeit mit Angelika Berlejung, Konrad Schmid und Markus Witte, 4. durchgesehen Auflage, Göttingen 2010.Weitere Empfehlungen:- Erich Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament. Achte, vollständig überarbeitete Auflage, hg. von Christian Frevel, Stuttgart 2012 (sehr detailliert, aber gute Überblicke über die Forschungsgeschichte).- Thomas Römer, Jean-Daniel Macchi, Christoph Nihan (Hg.), Einleitung in das Alte Testament. Die Bücher der Hebräischen Bibel und die Schriften der katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen; aus dem Französischen übertragen von Christine Henschel, Julia Hillebrand und Wolfgang Hüllstrung, Zürich 2013. (wenig Forschungsgeschichte, manchmal sehr knapp, z.T. aber hervorragende Darstellungen).- Walter Dietrich, Hans-Peter Mathys, Thomas Römer, Rudolf Smend, Die Entstehung des Alten Testaments (Theologische Wissenschaft), Stuttgart 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[BA]AT-Einl
[BALA]AT-Einl
[BRP]AT-Einl
[ECBib]AT-Einl
[BALA]AT-Einl
[BRP]AT-Einl
[ECBib]AT-Einl
Letzte Änderung: Sa 20.04.2024 00:07
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Bücher des Alten Testaments, mit Schwerpunkt auf der Frage nach ihrer Entstehung.Ziele:
Grundkenntnisse der alttestamentlichen Bücher und der wissenschaftlichen Diskussion um ihre Entstehung.Methoden:
Vortrag mit Diskussion, begleitende Lektüre.