Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020006 SP Pädagogisches Praktikum (entspricht dem Schulpraktikum I - Einführungsphase) (2009S)
Labels
Teilnahmevoraussetzungen: Für Lehramtsstudierende die Absolvierung der Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 09.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 16.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 23.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 30.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 20.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 27.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 04.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 11.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 18.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 25.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 08.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 15.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 22.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 29.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Standortbestimmung: "Ich habe das System Schule selbst erlebt"; Sozialformen; Didaktische Prinzipien; Unterrichtsprinzipien; Das Verhältnis von Zielen und Inhalten; Rolle der Lehrperson: Unterrichten vs. Erziehen?; Unterrichtsstörungen; "Unterrichtsrezepte"; Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig): In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze Abschnitte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit implizitem Prüfungscharakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erste Schritte zum Erwerb und zum Erproben pädagogischer Kompetenzen: Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht durchführen.
Prüfungsstoff
Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen; Textlektüre und -interpretation; Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Partnerarbeit; Kurzreferate.
Literatur
Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27