Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020010 UE UE Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Peergroup Reflexion (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 12:00 bis Fr 29.09.2023 10:02
- Anmeldung von Mi 04.10.2023 12:00 bis Fr 13.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Do 30.11.2023 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Praktikum (02009) und die Übung (020010) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: julia.spichal@kphvie.ac.at
Die LV muss am 07.12.2023 leider entfallen.- Donnerstag 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferat zu einer kreativen Methode
Präsentation einer Lehrübung
Präsentation einer Lehrübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung, Abgabe des Portfolio (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
Prüfungsstoff
wird in der LV bekannt gegeben
Literatur
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdfOlweus,
Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdfOlweus,
Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler*innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.
Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende, Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung. Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht, Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis
Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate