Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020032 UE Themen der Theologie (2020S)
Antisemitismus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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kann auch für das inderdisz. Masterstudium "Ethik für Schule und Beruf" verwendet werden!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 15.02.2020 10:00 bis So 01.03.2020 12:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2020 10:00 bis So 15.03.2020 12:00
- Abmeldung bis So 31.05.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Nach dem jetzigen Stand der Dinge, wird die erste Seminarsitzung am Dienstag den 21.4. stattfinden.
Leider kann unter den gegebenen Bedingungen die Blocklehrveranstaltung nicht gemeinsam mit Studierenden der Deutschdidaktik der LMU München durchgeführt werden, gleichfalls musste auch die Holocaust-Überlebende Eva Schloss Ihre Teilnahme absagen.- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 05.06. 12:15 - 22:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Samstag 06.06. 08:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit
- Referat inkl. Handout oder schriftliche Arbeit
- aktive Mitarbeit
- Referat inkl. Handout oder schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen, der Blockteil ist verpflichtend.
• Entweder ist das Kurzreferat inkl. Handout verpflichtend zu leisten oder die Seminararbeit verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab:
• Kurzreferat: Präsentation 30 Punkte, Handout 30 Punkte
oder:
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 40 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen, der Blockteil ist verpflichtend.
• Entweder ist das Kurzreferat inkl. Handout verpflichtend zu leisten oder die Seminararbeit verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab:
• Kurzreferat: Präsentation 30 Punkte, Handout 30 Punkte
oder:
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 40 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
- Vorurteilspsychologische Theorien und soziologische Analysen zum Antisemitismus
- Historische, theologische und didaktische Zusammenhänge des Antisemitismus
- Erinnerungskultur in Anbetracht der schwindenden Zeitzeugenschaft
- Historische, theologische und didaktische Zusammenhänge des Antisemitismus
- Erinnerungskultur in Anbetracht der schwindenden Zeitzeugenschaft
Literatur
Rothgangel, Martin: Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung. Eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9-11 (Lernprozeß Christen Juden 10). Freiburg u.a., 2. Aufl. 1997.
Spichal, Julia: Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland und Österreich, Göttingen 2015.
Spichal, Julia: Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland und Österreich, Göttingen 2015.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Ziele:
1. Grundlegende psychologische, soziologische, historische Erkenntnisse der Antisemitismusforschung kennen und verstehen.
2. Die Bedeutung der interdisziplinären Forschung zu Antisemitismus und Erinnerungskultur für religionspädagogische Theorie und Praxis erkennen und Anwendungsmöglichkeiten für die religionsunterrichtliche Praxis darlegen können.Inhalte:
- Historische, theologische und didaktische Zusammenhänge des Antisemitismus
- Erinnerungskultur in Anbetracht der schwindenden Zeitzeugenschaft