Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

020039 UE UE Gemeindepädagogik (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 07.03. 08:45-12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 21.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 04.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 02.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 16.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 30.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 13.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    • Freitag 27.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Verantwortung nicht nur im (Schulischen) Religionsunterricht stattfindet.
    Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Forschungen sowie praktischen und theore-tischen Beiträgen zur religiösen Früherziehung (im Kontext einer Gemeindepädagogik) auseinander. Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
    Inhalte: Kindheit und Religion; Kirche und Kinder; Konzeptionelle Ansätze zur religiö-sen Früherziehung; didaktische Ansätze und Methoden an einem Beispiel (Godly Play).
    Die Teilnehmenden recherchieren zu einem selbstgewählten Thema und präsentieren ihre Ergebnisse.
    Methoden: Jedes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwer-punkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständi-ger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Moodle) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mitarbeit (25 %). Erarbeitung und Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (35 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (40%).

    Prüfungsstoff

    Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).

    Literatur

    Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
    Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
    Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
    Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekanntgegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 15:45