Universität Wien

020040 UE UE Schule und Religion (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.10. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 19.10. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 16.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 30.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 14.12. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 11.01. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 25.01. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eines Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule, einschließlich des Ethikunterrichts, in Verbindung mit historischen und praktischen Aspekten die-ser Thematik.
Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet wer-den kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäf-tigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.

Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.

Das Lerndesign der LV besteht in Präsentationen durch den LV-Leiter und durch die TN (Referate), sowie Diskussion vorbereiteter Lektüre und übende Erarbeitung von Texten in der LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Er-satzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).

Prüfungsstoff

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)

Literatur

Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendi-um (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):
Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)
Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul (Studienplan 2015)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27