020040 UE UE Schule und Religion (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Fr 28.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 03.10.2018 10:00 bis Fr 12.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.12.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 19.10. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 16.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 30.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 14.12. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 11.01. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 25.01. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Er-satzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Literatur
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendi-um (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):
Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)
Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)
Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul (Studienplan 2015)
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul (Studienplan 2015)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet wer-den kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäf-tigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.Das Lerndesign der LV besteht in Präsentationen durch den LV-Leiter und durch die TN (Referate), sowie Diskussion vorbereiteter Lektüre und übende Erarbeitung von Texten in der LV.