Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020042 UE Lernziel: Gefühle (2012S)
(Sek I und II: Bibel und Gefühle, Sucht, Suizid, sexuelle Gewalt, Esstörungen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 09:30 bis Mo 27.02.2012 17:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 09:30 bis Di 20.03.2012 17:00
- Abmeldung bis Di 20.03.2012 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 19.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 26.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 16.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 23.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 30.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 07.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 14.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 21.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 04.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 11.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 18.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 25.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent:
Diskussionsbeteiligung
Lektüre von (kurzen) Texten von einer Sitzung zur nächsten
Vorbereiten und Halten eines Kurzreferates (evtl.)
Diskussionsbeteiligung
Lektüre von (kurzen) Texten von einer Sitzung zur nächsten
Vorbereiten und Halten eines Kurzreferates (evtl.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen die Bedeutung des Themas Gefühle für den Religionsunterricht erkennen, Ideen für eine didaktisch und methodisch begründete Umsetzung entwickeln und so fähig werden, sowohl prophylaktisch als auch in Krisensituationen hilfreich und verantwortungsvoll zu handeln.
Prüfungsstoff
Textlektüre
Vortrag
Diskussion
Kurzreferate von Studierenden (evtl.)
Betrachten und Analysieren von Filmen
Vortrag
Diskussion
Kurzreferate von Studierenden (evtl.)
Betrachten und Analysieren von Filmen
Literatur
* Hamed Abdel-Samad: Mein Abschied vom Himmel. Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland.- Köln: Fackelträger, 2009.* Ingo Baldermann: Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen. 9.Aufl.- Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2006 [11986].* Christine Bischof: Essstörungen - Ein Hilferuf der Seele. In: Schulfach Religion Jg.27 (2008) Nr.3-4, S. 13-21* Renate Brosch/Günter Juhnke: Zum Thema Sucht. Jugendliche (Hrsg. vom Bundesministerium für Gesundheit und Konsumentenschutz).- Wien, o.J.* Harmjan Dam/Matthias Spenn (hrsg.): Evangelische Schulseelsorge. Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen (Schnittstelle Schule. Impulse evangelischer Bildungspraxis Band 2).- Münster: Comenius-Institut, 2007* Gerhild Herrgesell / Roland Kadan / Helene Miklas et.al.: Lehrerhand-buch zum Lehrplan für den evangelischen Religionsunterricht an Hauptschulen und an der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen. Unterrichtsentwürfe und -vorschläge (Sekundarstufe I).- Wien: Evangelischer Presseverband, 2002 (Band 1); 2002 (Band 2); 2003 (Band 3); 2004 (Band 4).* Institut für Suchtprävention: Skriptum für TeilnehmerInnen. Helfen statt Strafen. Step by step. Frühintervention in der Schule. 4.Aufl.- Wien, 2011* Roland Kadan: Suizid. - In: Schulfach Religion Jg.27 (2008) Nr.3-4, S. 99-136.* Ilka Kirchhoff u.a.: RELi+wir Werkbuch. Inhalte, Methoden, Ideen. Mit 48 Kopiervorlagen.- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007* Lisa Lercher / Barbara Derler / Ulrike Höbel: Missbrauch verhindern. Handbuch zur präventivem Handeln in der Schule. 2. Aufl. (Reihe DOKUMENTATION Bd.11).- Wien: Milena-Verlag, 1997.* Gudrun Likar (hrsg.): Mut im Bauch. 12 Geschichten über Zivilcourage.- Wien: Ueberreuter, 2000.* Friedhelm Munzel (hrsg.): Geschichtenbuch Religion. Zum Vorlesen in der Sekundarstufe I. Lahr/München: Kaufmann/Kösel, 1987* Robert Schelander: Diskussionen und Entwicklungen in der Schulseelsorge.
- In: Schulfach Religion Jg.27 (2008) Nr.3-4, S. 99-136.* Meir Shalev: Der Sündenfall-ein Glücksfall? Alte Geschichten aus der Bibel neu erzählt. Aus dem Hebräischen von Ruth Melcer.- Zürich: Diogenes, 1997 (© 1985)* Beate Wimmer-Puchinger (hrsg.) : Ich liebe mich Ich hasse mich. Essstörungen - Wir sprechen darüber (Stadt Wien: Wiener Programm für Frauengesundheit).- Wien: 2006 (DVD)Websites:
* www.feelok.at (u.a. zu: Alkohol, Cannabis, Liebe & Sexualität, Suizidalität; Zielgruppe:
12-17 Jahre)* www.essstörungshotline.at* www.suizidforschung.at/statistik_suizide_oesterreich.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[FTW]EthDidaktik,
[LAW]EthDidaktik,
[BW]RP-FD
[LAW]EthDidaktik,
[BW]RP-FD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Gefühle verbalisieren (2.d) und wahrnehmen (3.b.2); Ritzen;
Gefühle unter dem Gender-Aspekt
Sucht (5.b.): Legale vs. illegale Substanzen,
Nicht-substanzgebundenen Süchte (z.B. Kaufsucht)
Suizid (6.b.): Terminologie und kurze Geschichte des Suizids,
Präsuizidales Syndrom
Sexuelle Gewalt (8.b.): Prävention; Opfer als Täter
Essstörungen (5.a.): Bulimie, Magersucht, Esssucht
Gefühle in der Bibel: Psalmen (Ingo Baldermann) (2.d)
Film: Der Himmel über Berlin (Wim Wenders 1987)
[Die Angaben beziehen sich auf die betreffenden Lernfelder der Lehrpläne.]