Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

020050 UE Grundfragen der Religionspsychologie (2020S)

Psychologisches Grundwissen für kirchliche Berufe

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Donnerstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sofern die Formen der religiösen Praxis des Christentums und des kirchlichen Handelns (Seelsorge, Gottesdienst, Diakonie, Unterricht u. a. m.) einen direkten Umgang mit Menschen bzw. "Arbeit mit Menschen" implizieren, sind Grundkenntnisse auf dem Gebiet der (wissenschaftlichen) Psychologie unerlässlich. Die Studierenden werden einerseits mit den Arbeitsgebieten und Richtungen der Psychologie vertraut gemacht (insbe-sondere: Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie, Klini-sche Psychologie, Religionspsychologie), andererseits mit der Anwendung, Weiterentwicklung, Vertiefung und Transformation psychologischer Erkenntnisse im theologischen Diskurs und in der kirchlichen Praxis. Die Studierenden lernen, mit den Grundbegriffen der Psychologie zu argu-mentieren und die psychologische Dimension verschiedener Formen von Religion und Religiosität zu verstehen.
In der Übung kommen kurze Referate (10–max. 15 min) und Diskurs gleichermaßen zur Geltung. Die Aneignung des Stoffs erfolgt außerdem durch selbständige Lektüre und durch schriftliche Kommentare (Umfang 1-2 Seiten). Die Basistexte der Übung werden auf Moodle bereitgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Einbringungen, Beteiligung an der Diskussion, schriftliche Kommentare.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit in der konstituierenden Sitzung ist reguläre Voraussetzung der Teilnahme. Eine Ausnahme kann ausschließlich nach vorheriger Verständigung mit der Leitung der Lehrveranstaltung gemacht werden. Eine positive Beurteilung der Studienleistung setzt eine kontinuierliche Teilnahme voraus, die bei maximal zwei Fehlstunden noch gegeben ist. Mündliche Einbringungen, Beteiligung an der Diskussion und schriftliche Kommentare gehen jeweils zu einem Drittel in die Bewertung ein. Um den Kurs zu bestehen, müssen alle Teilleistungen genügend sein. Für die Teilleistungen gilt folgender Bewertungsmaßstab:
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Prüfungsstoff

Grundkenntnisse über die in der Übung erörterten Arbeitsgebiete und Richtungen der Psychologie sowie über deren Anwendung, Weiterentwicklung, Vertiefung und Transformation im theologischen Diskurs und in der kirchlichen Praxis.

Literatur

Walter Rebell: Psychologisches Grundwissen. Ein Handbuch für Theologinnen und Theologen, Neukirchen-Vluyn 2008. Weitere Literatur wird Laufe der Übung genannt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]PT-GrundfRPsy
[BALA]PT-GrundfRPsy

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19