020050 UE UE Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Peergroup Reflexion (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 12:00 bis Mi 05.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mi 30.11.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Praktikum (020049) und die Übung (020050) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at
- Montag 03.10. 15:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 14.11. 15:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 12.12. 15:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 23.01. 15:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welches Lernziel soll durch diese LV erreicht werden?Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler*innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig LernendeStrategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung.Handlungs- und Aktionsformen im ReligionsunterrichtModelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und PraxisWie werden die Inhalte der LV vermittelt?Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferat zu einer kreativen MethodePräsentation einer Lehrübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung, Abgabe des Portfolio (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 06.02.2023) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 06.02.2023) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
Prüfungsstoff
wird in der LV bekannt gegeben
Literatur
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014 Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013 Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdfOlweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BRP
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32