Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020053 UE Rhetorische Kommunikation I+II (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Fr 28.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 03.10.2018 10:00 bis Fr 12.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.12.2018 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DO 11.10.2018 18.30-21.00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
FR 14.12.2018 13.15-18.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
SA 15.12.2018 08.45-18.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
FR 11.01.2019 13.15-18.15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
SA 12.01.2019 08.45-18.15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 11.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 14.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Samstag 15.12. 08:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 11.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Samstag 12.01. 08:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanenter Prüfungscharakter, Beteiligung am Gesprächs- und Feedbackprozess, Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung, Beteiligung am Gesprächsprozess
Prüfungsstoff
Wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Literatur
H.Geissner: Kommunikationspädagogik, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 17, St. Ingbert, 2000
H.Geissner: Feedback, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 15, St.Ingbert, 2000
Bartsch/Hoppmann/Rex/Vergeest: Trainingsbuch Rhetorik, Paderborn, 2005
I.Klein: Gruppen leiten ohne Angst - Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Team, Donauwörth, 12.Aufl. 2011
F.B.Simon/C.Rech-Simon: Zirkuläres Fragen, Heidelberg, 10.Aufl. 2013
H.Geissner: Feedback, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 15, St.Ingbert, 2000
Bartsch/Hoppmann/Rex/Vergeest: Trainingsbuch Rhetorik, Paderborn, 2005
I.Klein: Gruppen leiten ohne Angst - Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Team, Donauwörth, 12.Aufl. 2011
F.B.Simon/C.Rech-Simon: Zirkuläres Fragen, Heidelberg, 10.Aufl. 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[BW]PT-RhetKom
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Voraussetzung für aktive Teilnahme an Prozessen rhetorischer Kommunikation ist die Kenntnis kommunikationspädagogischer Grundlagen im Hinblick auf Gesprächsführung und freie Redegestaltung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung dialogorientierter Kommunikationsstruktur, die Sprechende und Hörende gleichermaßen im Blick hat.
In der Lehrveranstaltung werden kommunikationstheoretische Modelle vorgestellt, praktisch erprobt und mittels Videoanalyse individuell weiter entwickelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von kommunikativem Knowhow, das das Leiten von klärenden Gesprächen und das Lösen von Konflikten ermöglicht. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von Methoden der argumentativen Kurzrede als Vorbereitung für Predigt und Unterrichtsplanung.