Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020059 UE UE Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Peergroup Reflexion (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2019 10:00 bis Fr 01.03.2019 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2019 10:00 bis Fr 15.03.2019 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.05.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Welche Leistungen müssen die Studierenden für die Prüfung/die Lehrveranstaltung erbringen?
Portfolio, Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung
Portfolio, Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Welche Anforderungen müssen in jedem Fall erfüllt werden, damit eine positive Beurteilung überhaupt möglich ist?
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung, Abgabe des Portfolio ((bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?
*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 26.07.2019) 30 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung, Abgabe des Portfolio ((bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?
*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 26.07.2019) 30 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Prüfungsstoff
wird in der LV bekannt gegeben
Literatur
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BRP
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler/innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung.
Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht
Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis.Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate.