Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020112 UE Ethische Themen im Unterricht (2006S)
Ethische Themen im Unterricht (gilt auch als Religionspädagogik III für Lehramtstudierende)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 14.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 21.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 28.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 04.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 25.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 02.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 09.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 16.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 23.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 30.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 13.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 20.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 27.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen mit den wichtigsten didaktischen Modellen zum Unterrichten von ethischen Themen bekannt gemacht werden.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Lektürebesprechung, Übungen.
Literatur
Gottfried Adam u.a. (Hg.) Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 1996;
V. Pfeifer, Didaktik des Ethikunterrichts, 2003.
V. Pfeifer, Didaktik des Ethikunterrichts, 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Eine Didaktik der Ethik ist umstritten (Lässt sich Ethik überhaupt lehren?) und lange vernachlässigt. Mittlerweile sind aber in den unterschiedlichen Fächern neue didaktische Ansätze entstanden (Philosophieren mit Kindern; Just Community-Konzept; Wertklärung; Dilemmamethode etc.)