Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
030684 SE Seminar ohne Generalthema (2022W)
für Diplomand*innen und Dissertant*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusätzlich zur Anmeldung über u:space bitte unbedingt Anmeldung per Mail an: ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at! FCFS: Plätze werden in der Reihenfolge der Mail-Anmeldungen vergeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 00:01 bis Fr 30.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 06.10.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum SEM63 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG (Vorbesprechung)
- Montag 17.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal U21 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
- Montag 07.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Montag 05.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Montag 12.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
- Montag 09.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Mittwoch 01.02. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM20 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 2.OG
- Donnerstag 02.02. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM20 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 2.OG
- Montag 27.02. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM20 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 2.OG
- Dienstag 28.02. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM20 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat samt Präsentation, Diskussionsbeteiligung, schriftliche Arbeit
Näheres siehe Lernplattform und VB
Näheres siehe Lernplattform und VB
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNG
ausreichende Anwesenheit (natürlich nicht zu allen möglichen Seminarterminen, näheres auf Moodle) und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der schriftlichen Seminararbeit bzw. DSA, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote.), d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht).
Näheres siehe Lernplattform und VB
ausreichende Anwesenheit (natürlich nicht zu allen möglichen Seminarterminen, näheres auf Moodle) und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der schriftlichen Seminararbeit bzw. DSA, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote.), d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht).
Näheres siehe Lernplattform und VB
Prüfungsstoff
entspricht übernommenem Thema
Literatur
ist durch die DiplomandInnen im Zuge der Arbeiten an der DSA selbst zu ermitteln; Hilfestellungen durch LV-Leitung falls erforderlich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 14:26
ergeben sich aus den von den TeilnehmerInnen gewählten/übernommenen Themen. In diesem Seminar ist die freie Wahl eines rechtshistorischen Themas durch die Studierenden (nach Rücksprache und im Einvernehmen mit der LV-Leitung) möglich, es werden aber auch Themenvorschläge aus allen Teilgebieten der Rechts- und Verfassungsgeschichte zur Verfügung gestellt oder es kann eine Themenberatung durch die LV-Leitung erfolgen.ZIELE und METHODEN:
Referate der Studierenden und deren kritische Diskussion, Erstellung und Betreuung einer schriftlichen Arbeit, vorzugsweise einer DSA (Unterstützung durch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)
Näheres siehe Lernplattform und VB.