Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040023 KU Marktforschung 2 (MA) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zielgruppe:
-Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Marketing und Internationales Marketing als Major wählen.
-Studierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen und in diesem Fach eine Masterarbeit schreiben wollen.
Marktforschung 2 schließt unmittelbar an jene Inhalte an, die in Vorsemestern in Marktforschung 1 und Data Analysis for Marketing Decisions erarbeitet wurden. Eine grundlegende Vertrautheit mit dem Programmpaket SPSS wird erwartet.
-Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Marketing und Internationales Marketing als Major wählen.
-Studierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen und in diesem Fach eine Masterarbeit schreiben wollen.
Marktforschung 2 schließt unmittelbar an jene Inhalte an, die in Vorsemestern in Marktforschung 1 und Data Analysis for Marketing Decisions erarbeitet wurden. Eine grundlegende Vertrautheit mit dem Programmpaket SPSS wird erwartet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.10.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (50%)
Schriftliche Ausarbeitung der Übungsaufgaben (30%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Ausarbeitung der Übungsaufgaben (30%)
Präsentation (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung:
Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt)
Marktforschung 1 (empfehlenswert)Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% notwendig. Aufgrund von Covid-19 besteht keine Anwesenheitspflicht.
Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt)
Marktforschung 1 (empfehlenswert)Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% notwendig. Aufgrund von Covid-19 besteht keine Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
* Backhaus et al. (2018): Multivariate Analysemethoden, Kap. 1, 3, 6 und 7
* Backhaus et al. (2015): Fortgeschrittene Analysemethoden, Kap. MDS
* Kursunterlagen
* Backhaus et al. (2015): Fortgeschrittene Analysemethoden, Kap. MDS
* Kursunterlagen
Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich)
Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich), Kapitel MDS
Iacobucci, D., Churchill, G. A. Jr. (2018): Marketing Research – Methodological Foundations, 12th ed., Earlie Lite Books, Nashville
Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich), Kapitel MDS
Iacobucci, D., Churchill, G. A. Jr. (2018): Marketing Research – Methodological Foundations, 12th ed., Earlie Lite Books, Nashville
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Der erste Teil des Kurses umfasst die vertiefende Behandlung ausgewählter multivariater Verfahren der Marktforschung. Dieser Teil endet mit einer schriftlichen Prüfung. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der behandelten Verfahren in Gruppenarbeiten anhand eines vorgegebenen Datensatzes. Die Übungsaufgaben werden von den Teilnehmer*innen schriftlich ausgearbeitet und präsentiert.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/