Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040036 SE Bachelorseminar (inkl. Bachelorarbeit) (2015W)

Marketing (Berufsfelder: Marketing Management, Informationsmanagement, International Business)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Aufnahmekriterien:
- Anmeldung über U:SPACE
- Positiver Abschluss der VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit
- Es werden maximal 24 Personen in den Kurs aufgenommen. Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht; Studierende der Warteliste rücken nach.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt das Generalthema Markenpolitik und Markenbewertung. Ausgangspunkt ist das Lehrbuch ‚Markenpolitik‘ von Sattler/Völckner. Die Aufarbeitung wissenschaftlicher Aufsätze dient der Vertiefung des Themas. Die Markenbewertung erfolgt mit Hilfe einer Conjoint-Analyse.
Genauere Information:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201516/bachelorseminar/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Schriftliche Bachelorarbeit 60 %
- Präsentation theoretischer Teil 20 %
- Präsentation empirischer Teil 20 %

Für eine positive Absolvierung des Seminars sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.

In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Abwesenheit an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich. Ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ohne Benotung ist bis zur zweiten Einheit möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet die Verfassung der Bachelorarbeit im Fachbereich Marketing. Die Arbeit setzt sich aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zusammen. Der theoretische Teil besteht aus der literaturbasierten Ausarbeitung eines Themas. Der empirische Teil umfasst die Erhebung von Daten zu dem Thema und die Analyse der Daten mit Hilfe einer geeigneten Statistiksoftware.

Prüfungsstoff

In der ersten Einheit erfolgen die Gruppeneinteilung und Themenvergabe. In der zweiten und dritten Einheit gibt der LV-Leiter eine Übersicht zur Markenpolitik und Conjoint-Analyse. Im darauf folgenden LV-Block finden individuelle Besprechungen des LV-Leiters mit jeder Gruppe statt. Die beiden abschließenden Blöcke umfassen die Präsentation des theoretischen und empirischen Teils im Plenum. Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, siehe beispielsweise:
- http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
- http://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ssc_wiwi/ssc/formulare/wiss_arbeiten/regeln_wiss_arbeiten_infoblatt.pdf

Literatur

Markenpolitik
Sattler, H., Völckner, F. (2013): Markenpolitik, 3. Aufl., Kohlhammer - Amazon: http://amzn.to/1fhyYzK
Esch, F.-R. (2011): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., Vahlen
Conjoint-Analyse - Amazon: http://amzn.to/1eaL0Kq
Iacobucci, D. (2013): Marketing Models – Multivariate Statistics and Marketing Analytics, South-Western; Ch. 7 - Amazon: http://amzn.to/1IdBT88
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2011): Multivariate Analysemethoden - Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Aufl., Springer; Kap. 9 - Amazon: http://amzn.to/1OgUVdK
SPSS
Bühl, A. (2014): SPSS 22 - Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. Aufl., Pearson Studium - Amazon: http://amzn.to/1gJL05X
Wissenschaftliches Arbeiten
Ebster, C., Stalzer, L. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., facultas.wuv - Amazon: http://amzn.to/1HEaE4Z

Journale zur Markenpolitik (Auswahl)
Journal of Product and Brand Management
Journal of Brand Management
Journal of Marketing
Journal of Marketing Research
Journal of Consumer Research
Journal of the Academy of Marketing Science
International Journal of Research in Marketing
Marketing ZFP

Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit vom LV-Leiter frei geschaltet.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28