Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040042 SE Seminar Wirtschaftsrecht (MA) (2022W)
Steuerrecht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über U:SPACE. Nach dem Zuteilungslauf werden den für das Seminar fix angemeldeten Studierenden eine Themenliste zur Auswahl per EMail zugesandt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2022 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieser Kurs findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.
Die Lehrveranstaltung findet sowohl online (Vorbesprechung am 03.10.2022) als auch in Präsenz (Einführung in das rechtswissenschaftliche Arbeiten und juristische Methodenlehre sowie Präsentationen im Dezember) am Oskar-Morgenstern-Platz unter Einhaltung des Corona-Sicherheitskonzepts der Universität Wien statt. Sollte es die epidemiologische Lage erfordern, wird die Lehrveranstaltung nach Maßgabe der universitären Vorgaben in abweichender, digitaler oder hybrider Form fortgeführt.
Themenvergabe via Moodle: Mittwoch 05.10.2022, 09:00 Uhr via Moodle
Pflichttermin Einführung in das rechtswissenschaftliche Arbeiten und juristische Methodenlehre: Mittwoch 12.10.2022, 08:00 -11:15 Uhr, Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Abgabe der Dispositionen und Präsentationsentwürfe: Mittwoch 09.11.2022, 09:00 Uhr via Moodle
Individuelles Feedback: Bis Mittwoch 23.11.2022
Upload der finalen Präsentationsunterlagen: Mittwoch 07.12.2022, 09:00 Uhr via Moodle
Präsentation und Diskussion der Fälle (inkl Mitarbeitsfragen) Montag 12.12.2022 08:00 -16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock,
Dienstag 13.12.2022 08:00 -16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock,Abgabe der finalen schriftlichen Seminararbeiten Montag 16.01.2023, 09:00 Uhr via Moodle
- Montag 03.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 12.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 13.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt durch die Vergabe von insgesamt maximal 60 Punkten. Diese ergeben sich wie folgt:
• Abgabe einer Disposition und die Präsentation einer Gerichtsentscheidung. Für diese Leistung können insgesamt 12 Punkte erreicht werden (6 Punkte für die Disposition und 6 Punkte für die Präsentation).
• Diskussion im Anschluss an die Präsentation, für die ebenso maximal 10 Punkte erreicht werden können. Im Rahmen dieser Diskussion sollen die Studierenden zeigen, dass sie die der Entscheidung zugrundeliegende(n) Rechtsfrage(n) verstanden haben, den Stand der Literatur und die sonstige Rechtsprechung dazu beherrschen und in der Lage sind, rechtlich zu argumentieren und die Argumente einander gegenüberzustellen und abzuwägen.
• Mitarbeit, die mit bis zu 8 Punkten bewertet wird. Dazu wird im Anschluss an die jeweilige Präsentationseinheiten auf Moodle Fragen zu den Fällen gestellt.
• Schriftliche Seminararbeit, für die 30 Punkte vergeben werden. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der schriftlichen Seminararbeit (d.h. mindestens 15,5 Punkte) erforderlich
• Abgabe einer Disposition und die Präsentation einer Gerichtsentscheidung. Für diese Leistung können insgesamt 12 Punkte erreicht werden (6 Punkte für die Disposition und 6 Punkte für die Präsentation).
• Diskussion im Anschluss an die Präsentation, für die ebenso maximal 10 Punkte erreicht werden können. Im Rahmen dieser Diskussion sollen die Studierenden zeigen, dass sie die der Entscheidung zugrundeliegende(n) Rechtsfrage(n) verstanden haben, den Stand der Literatur und die sonstige Rechtsprechung dazu beherrschen und in der Lage sind, rechtlich zu argumentieren und die Argumente einander gegenüberzustellen und abzuwägen.
• Mitarbeit, die mit bis zu 8 Punkten bewertet wird. Dazu wird im Anschluss an die jeweilige Präsentationseinheiten auf Moodle Fragen zu den Fällen gestellt.
• Schriftliche Seminararbeit, für die 30 Punkte vergeben werden. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der schriftlichen Seminararbeit (d.h. mindestens 15,5 Punkte) erforderlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die durchgängige Anwesenheit an ALLEN Terminen inkl. Vorbesprechung ist verpflichtend!
Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien für die Verfassung rechtswissenschaftlicher Arbeiten (werden im Zuge des Seminars bekanntgegeben) beurteilt. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der Seminararbeit (mindestens 15,5 Punkte) vorausgesetzt!
Mitarbeit und Teilnahme an den Diskussionen (siehe Art der Leistungskontrolle)
Notenschlüssel: Unter der Bedingung einer positiv beurteilten Seminararbeit (mindestens 15,5 Punkte)
Ab 30,5 Punkte: genügend (4)
Ab 38 Punkte: befriedigend (3)
Ab 45 Punkte: gut (2)
Ab 52,5 Punkte: sehr gut (1)
Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien für die Verfassung rechtswissenschaftlicher Arbeiten (werden im Zuge des Seminars bekanntgegeben) beurteilt. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der Seminararbeit (mindestens 15,5 Punkte) vorausgesetzt!
Mitarbeit und Teilnahme an den Diskussionen (siehe Art der Leistungskontrolle)
Notenschlüssel: Unter der Bedingung einer positiv beurteilten Seminararbeit (mindestens 15,5 Punkte)
Ab 30,5 Punkte: genügend (4)
Ab 38 Punkte: befriedigend (3)
Ab 45 Punkte: gut (2)
Ab 52,5 Punkte: sehr gut (1)
Prüfungsstoff
Die Leistungsfeststellung erfolgt durch die Vergabe von insgesamt maximal 60 Punkten. Diese ergeben sich wie folgt:
• Abgabe einer Disposition und die Präsentation einer Gerichtsentscheidung. Für diese Leistung können insgesamt 12 Punkte erreicht werden (6 Punkte für die Disposition und 6 Punkte für die Präsentation).
• Diskussion im Anschluss an die Präsentation, für ebenso maximal 10 Punkte erreicht werden können. Im Rahmen dieser Diskussion sollen die Studierenden zeigen, dass sie die der Entscheidung zugrundeliegende(n) Rechtsfrage(n) verstanden haben, den Stand der Literatur und die sonstige Rechtsprechung dazu beherrschen und in der Lage sind, rechtlich zu argumentieren und die Argumente einander gegenüberzustellen und abzuwägen.
• Mitarbeit, die mit bis zu 8 Punkten bewertet wird. Dazu wird im Anschluss an die jeweilige Präsentationseinheiten auf Moodle Fragen zu den Fällen gestellt.
• Schriftliche Seminararbeit, für die 30 Punkte vergeben werden. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der schriftlichen Seminararbeit (d.h. mindestens 15,5 Punkte) erforderlich
• Abgabe einer Disposition und die Präsentation einer Gerichtsentscheidung. Für diese Leistung können insgesamt 12 Punkte erreicht werden (6 Punkte für die Disposition und 6 Punkte für die Präsentation).
• Diskussion im Anschluss an die Präsentation, für ebenso maximal 10 Punkte erreicht werden können. Im Rahmen dieser Diskussion sollen die Studierenden zeigen, dass sie die der Entscheidung zugrundeliegende(n) Rechtsfrage(n) verstanden haben, den Stand der Literatur und die sonstige Rechtsprechung dazu beherrschen und in der Lage sind, rechtlich zu argumentieren und die Argumente einander gegenüberzustellen und abzuwägen.
• Mitarbeit, die mit bis zu 8 Punkten bewertet wird. Dazu wird im Anschluss an die jeweilige Präsentationseinheiten auf Moodle Fragen zu den Fällen gestellt.
• Schriftliche Seminararbeit, für die 30 Punkte vergeben werden. Für die positive Absolvierung des Seminars ist eine positive Beurteilung der schriftlichen Seminararbeit (d.h. mindestens 15,5 Punkte) erforderlich
Literatur
Für alle Seminarteilnehmer*innen:
Peter Bydlinski, Grundzüge der juristischen Methodenlehre, 3. Auflage 2018 (151 Seiten; ISBN-10: 3825249751; ISBN-13:978-3825249755)
Dax/Hopfer, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, MANZ Verlag, 8. Auflage, 2019
Doralt/Ruppe, Steuerrecht Band I12 (2019) ISBN 978-3-214-05430-4
Doralt/Ruppe, Steuerrecht Band II8 (2019) ISBN 978-3-214-05428-1
+ die einschlägige Fachliteratur zum jeweiligen Seminarthema
Peter Bydlinski, Grundzüge der juristischen Methodenlehre, 3. Auflage 2018 (151 Seiten; ISBN-10: 3825249751; ISBN-13:978-3825249755)
Dax/Hopfer, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, MANZ Verlag, 8. Auflage, 2019
Doralt/Ruppe, Steuerrecht Band I12 (2019) ISBN 978-3-214-05430-4
Doralt/Ruppe, Steuerrecht Band II8 (2019) ISBN 978-3-214-05428-1
+ die einschlägige Fachliteratur zum jeweiligen Seminarthema
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26
Basierend auf einer konkreten und aktuellen Gerichtsentscheidung sollen dafür jeweils 2 Studierende im Team die maßgeblichen Argumente für und wider die verschiedenen Lösungs- und Auslegungsmöglichkeiten umfassend aufarbeiten, präsentieren und danach im Plenum diskutieren. Anschließend hat jede*r Seminarteilnehmer*in allein eine schriftliche Seminararbeit zum jeweiligen Fall und den darin behandelten Rechtsfragen zu verfassen. Das Seminar besteht somit im Wesentlichen aus zwei Teilen: einer Präsentation (im Duett) und einer schriftlichen Arbeit (als Solist*in).
Sehr gute Kenntnisse des Steuerrechts und eine entsprechende Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarthemen und Gerichtsentscheidungen werden bei allen Seminarteilnehmer*innen vorausgesetzt. Ziel der Lehrveranstaltung ist nämlich nicht die Stoffvermittlung, sondern eine kritische Auseinandersetzung mit Spezialthemen anhand von praktischen Fällen und die Übung der juristischen Subsumtions- und Argumentationstechnik im Steuerrecht. Ohne entsprechende Vorbereitung wird es nicht möglich sein, den Inhalten der Präsentationen zu folgen und sich an der Diskussion zu beteiligen.